Review:

Determinus

(Leverage (FI))

Earcandy aus Finnland. LEVERAGE kommen nach 10 Jahren endlich mit ihrem Zweitwerk „Determinus“ aus dem Quark und was soll ich sagen? Die Wartezeit hat sich gelohnt. LEVERAGE spielen anspruchsvollen und doch super eingängigen Melodic Metal, welcher an Acts wie ROYAL HUNT, LAST TRIBE oder auch neuere PRETTY MAIDS erinnert und in der aktuellen Musiklandschaft absoluten Seltenheitswert hat. Das Ganze wurde in eine kraftvolle und doch warme Produktion gegossen.

Egal ob mal leicht folkig wie in „Winds Of Morrigan“, episch wie in „Red Moon Over Sonora“, balladesk wie in „When We Were Young“ oder rockig wie in „Hand Of God“: LEVERAGE sind zu jeder Zeit Herr der Lage und haben ein gleichermaßen abwechslungsreiches wie zusammenhängendes Album eingetütet.

Neu-Sänger Kimmo Blom begeistert mit einer Powerröhre, die wie ein Mix aus Tony Martin und Biff Byford klingt und perfekt zu den melodischen Hymnen auf „Determinus“ passt. Dass seine Begleitmannschaft auf höchstem Niveau musiziert versteht sich von selbst. Bei allen kleinen technischen Schlenkern und aufblitzender Virtuosität steht bei LEVERAGE aber eine Sache über allem: Die Melodie. Und davon gibt es reichlich und das, ohne kitschig zu werden, denn eine gewisse Grundhärte ist trotz allen Ohrenschmeichlereien immer vorhanden.

Wer also seinen Melodic Metal saftig, knackig und mit viel Melodie mag, der ist bei LEVERAGE an der richtigen Adresse. Klischees werden übrigens keine bedient. Erwachsene Musik für erwachsene Hörer.

 

 

 

 

 

 

Determinus


Cover - Determinus Band:

Leverage (FI)


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 62:8 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood