Review:

Bilateral

(Leprous)

LEPROUS aus Norwegen legen mit „Bilateral“ ihren zweiten Longplayer vor, welcher nach dem ersten Hör vor allem für Abwechslung steht – und für Kompositionen die Zeit brauchen um in Gänze zu wirken. Dies liegt nicht daran, dass das Material nicht eingängig wäre. Im Gegenteil. LEPROUS verstehen es komplexe Strukturen mit Melodien sowie einprägsamen Chören und Instrumentalpassagen zu verbinden und dies alles Retro und Modern zugleich klingen zu lassen.

Ein Teil der Jungs um ex-EMPORER Keyboarder und LEPROUS-Cheffe Einar Solberg fungiert auch als Backingband für IHSAHN, dessen letztes Werk auch auf LEPROUS abgefärbt haben dürfte. (EMPORER Mastermind und Black Metal Legende, ist für die Gitarrenparts beim Song „Thorn“ zuständig.) Immer wieder gibt es mal etwas härtere Ausbrüche in Gesangsform und lauteren Tönen („Waste Of Air") aber auch orchestral arrangierte Passagen die an MUSE erinnern und Songstrukturen, welche die Urväter von KING CRIMSON bis DREAM THEATER repräsentieren. Das bei einem Keyboarder als Mastermind Synthieklänge und experimentelles mit das Gesamtbild prägen verwundert da auch nicht, sein meist klarer und melodiöser Gesang passt. Der Titeltrack „Bilateral“, das Überlange „Forced Entry“ (episch und atmosphärisch), das symphonisch progressive „Restless“ oder die an PORCUPINE TREE erinnernde Ballade „Mb. Indifferentia“ sind Beispiele zu was LEPROUS fähig sind. Zu verschweigen ist aber auch nicht, das es wie bereits beim Vorgänger „Tall Poppy Syndrome“ (2009) zwischenzeitlich Parts gibt, welche dem tollen Start des Albums nicht ganz folgen können. Man könnte den Eindruck haben, die Band hat da zu viel gewollt. Dies schmälert aber den positiven Gesamteindruck des Album nur wenig, denn das tolle Coverartwork von Jeff Jordan (arbeitet ansonsten auch für THE MARS VOLTA) rundet das Vergnügen einer doch anspruchsvollen Scheibe zusätzlich ab.

Für Prog-Fans haben LEPROUS mit „Bilateral“ ein Album etwas abseits des Retro- und Avantgarde-Trends geschaffen, das trotzdem den Liebhaber gerader dieser Genres gefallen dürfte. Interessant.

Bilateral


Cover - Bilateral Band:

Leprous


Genre: Progressive
Tracks: 10
Länge: 58:11 (CD)
Label: InsideOut
Vertrieb: EMI