LENG TCH´E und FUCK THE FACTS haben sich auf dieser Split zusammengetan, um dem geneigten Grindhead neues Futter zu geben. LENG TCH´E machen mit vier Songs den Auftakt und präsentieren sich im neuen Line-Up (neuer Shouter, neuer Drummer) – das macht seine Sache sehr gut und hat offensichtlich für frischen Wind beim Songwriting gesorgt, mit dem brachialen Grindcore der frühen Tage haben die neuen Songs weniger zu tun. Gegrindet wird zwar immer noch, aber mit erweiterten Einflüssen, gerade in der Gitarrenarbeit. Das kommt den Songs zugute, die so aus dem Grind-Schema ausbrechen und interessanter werden, ohne ihre Brutalität zu verlieren.

FUCK THE FACTS gehen konservativer zu Werke und hauen dem Hörer ein deutlich roheres Inferno um die Ohren als ihre Split-Kollegen. Wie schon beim letzten Album schaffen es die Kanadier immer wieder catchy Stellen einzubauen, die dem erbarmungslosen Geprügel den letzten Kick geben und FUCK THE FACTS aus der Masse des Genres hervorheben – sind auch nicht umsonst bei Relapse Records gelandet, die Herren. Und die Dame, denn immer noch malträtiert hier eine Frau ihre Stimmbänder, was aber zu keiner Zeit rauszuhören ist.

Fazit: gelungene Split, die bei Krachmaten Anklang finden wird und beide Bands in guter Form zeigt.

Split


Cover - Split Band:

Leng Tch'e/Fuck The Facts


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 22:18 (EP)
Label: Power It Up
Vertrieb: Cargo Records