Review:

Mothership

(Led Zeppelin)

Es weihnachtet sehr - das fällt ja nun allemal auf. Dementsprechend wimmelt es in den wohlbekannte Märkten nur so von mehr oder minder sinnvollen Zusammenstellungen großer oder aber auch weniger wichtiger Künstler. Im Falle von LED ZEPPELIN kann man getrost von den ganz Großen der Vergangenheit sprechen. Nicht nur das daß Quartett über 300 Millionen Scheiben unter die Leute brachte. Ihr Mischung aus hartem Rock und Blues, angereichert mit Folk und epischem Arrangements kann man getrost als eine der wichtigsten Wurzeln des Hard Rock und des Metals bezeichnen. Das in London - irgendwann - auch noch eine unglaublich gehypten Reunionshow ansteht (für die ich auch mein letztes Hemd geben würde - aber nicht jeden Betrag) passt ja dann auch noch. Über einzelne Songs hier Wort zu verlieren dürfte überflüssig sein - zählen sie doch zum Inventar der harten Musik, sind zum Teil Gassenhauer ("Stairway To Heaven", "Whole Lota Love", "Kashmir" um nur die üblichen Verdächtigen zu nennen) oder einfach Übersongs der Extraklassen ("Dazed And Confused" und "Achilles Last Stand" -um mal eine subjektive Auswahl zu geben).

Die Songs auf "Mothership" wurden von Jimmy Page, seines Zeichens Gitarristenlegende, neu abgemischt. Die Auswahl bieten zwar musikalisch zu der 31-Song Compilation "Remastered" von 1990 keinen Mehrwert (außer "When The Levee Breaks" und "Over Hills And Far Away") - aber einen verbesserten Sound. Somit wendet sich das Teil in erster Linie an Komplettisten und Neueinsteiger, welche mit "Mothership" einen durchaus gelungen Zugang zu LED ZEPPELIN finden sollten.

Das Ganze erscheint auch noch als Version mit einer 20-Track DVD. Zwar ist das Livematerial schon recht lieblos und ohne sonstigen Informationen zusammengestellt, für den geringen Mehrpreis, sollte man aber dann doch schon die DVD-Version erwerben. Zeigt sie doch im Vergleich zu den polierten Songs der CD den livehaftigen Rock’n’Roll welcher LED ZEPPELIN damals präsentierte.

Für Vinyl-Fetischisten dürfte auch 4-fach-LP ein heißer Anwärter auf das Lieblingsgeschenk unter dem Baum sein.


CD 1

1. Good Times Bad Times

2. Communication Breakdown

3. Dazed And Confused

4. Babe I'm Gonna Leave You

5. Whole Lotta Love

6. Ramble On

7. Heartbreaker

8. Immigrant Song

9. Since I've Been Loving You

10. Rock And Roll

11. Black Dog

12. When The Levee Breaks

13. Stairway To Heaven



CD 2

1. Song Remains The Same

2. Over The Hills And Far Away

3. D'Yer Maker

4. No Quarter

5. Trampled Under Foot

6. Houses Of The Holy

7. Kashmir

8. Nobody's Fault But Mine

9. Achilles Last Stand

10. In The Evening

11. All My Love



Bonus-DVD

1. We're Gonna Groove

2. I Can't Quit You Babe

3. Dazed And Confused

4. White Summer

5. What Is And What Should Never Be

6. Moby Dick

7. Whole Lotta Love

8. Communication Breakdown

9. Bring It On Home

10. Immigrant Song

11. Black Dog

12. Misty Mountain Hop

13. The Ocean

14. Going To California

15. In My Time Of Dying

16. Stairway To Heaven

17. Rock And Roll

18. Nobodys Fault But Mine

19. Kashmir

20. Whole Lotta Love



Mothership


Cover - Mothership Band:

Led Zeppelin


Genre: Rock
Tracks: 24
Länge: 136:0 ()
Label: Atlantic Records
Vertrieb: Warner