Review:

Hammer Of The Gods

(Led Zeppelin)

Fans der Altvorderen haben schon länger darauf gewartet. Mit „Hammer Of The Gods“ gibt es nun auch die Übersetzung der LED ZEPPELIN Biografie von Stephen Davis. Über die Band LED ZEPPELIN und die Herren Plant, Page, Jones und Bonham selbst braucht man wohl kein Wort mehr verlieren – eine der Grundessenzen des Rock und Metal und ihre unglaublichen Erfolge (und Eskapaden) sollten allgemein bekannt sein. Wer den Hype um die „wenigen“ Tickets für das Live-Comeback Ende letzten Jahres mitbekommen hat (mit Bonhams Sohn an den Drums) kann die Bedeutung der Band für Hard Rock und Heavy Metal ermessen – ihr Sound aus Blues, Rock, Folk und Psychedelic ist und bleibt unverkennbar. Ob es da eine weitere Biografie brauchte? Der Journalist Stephen Davis hat sich bereits durch die gelungenen Biografien über AEROSMITH und JIM MORRISON einen Namen gemacht. Mit „Hammer Of The Gods“ beleuchtete er alle (bekannten) Gesichtspunkte der Karriere des Mega-Quartetts – musikalisches, zwischenmenschliches aber auch Exzesse mit Drogen, Groupies und Gerüchte über Bündnisse Tod und Teufel bis hin zum Magier Aleister Crowley. Stephen Davis zeigt gelungen die immerwährenden Verbindungen zwischen Talent und Erfolg auf der einen, und die daraus resultierenden Verwicklungen zur „dunklen Seite“ des Business auf. Neben den allseits erwarteten Informationen über das genannte „darum herum“ nimmt glücklicherweise aber auch der musikalisch-künsterlische Aspekt ausreichend Raum ein. Allerdings hätte der Bildteil (16 Seiten s/w) wohl etwas opulenter, und eventuell auch in Farbe ausfallen dürfen – dies ist bei einer Biografie aber wohl eher zweitrangig. Wer sich also mal in die Urzeit des ausschweifenden Rockstarlebens zurückbeamen möchte liegt mit Stephen Davis „Hammer Of The Gods“ richtig. Fans der Luftschiffer haben das Teil ja wohl eh schon im Original gelesen, oder?

Hammer Of The Gods


Cover - Hammer Of The Gods Band:

Led Zeppelin


Genre: Rock
Tracks: 416
Länge: 0:0 (Buch)
Label: Rockbuch-Verlag
Vertrieb: Rockbuch-Verlag