Review:

Heavy Crown

(LAST IN LINE)

Urtraditionellen klassischen Hard Rock haben sich LAST IN LINE auf die Fahnen geschrieben, und das erklärt sich von alleine, wenn man einen Blick auf die Musiker der Band wirft. Da ist mit Vinny Appice, Jimmy Bain und Vivian Campbell die Besetzung von DIOs ersten drei Alben an Bord, angereichert mit Sänger Andrew Freeman (HURRICANE, LYNCH MOB). Jimmy Bain, seines Zeichens auch RAINBOW-Bassist auf den Über-Alben "Rising" und "On Stage", ist tragischerweise vor der Veröffentlichung des Longplayers verstorben - R.I.P.

"Heavy Crown" ist ein hervorragend eingespieltes sowie erdig, klanglich enorm differenziert und kraftvoll produziertes Album. Sänger Andrew Freeman fügt sich ausgezeichnet in die groovenden, hart zupackenden Nummern und veredelt sie mit eigenem Profil. Das Teil ist kompakt und bietet kaum Schwachstellen; nur vollkommene Liebe entfaltet sich eben auch nicht.

Vivian Campbell zupft eine edle Gitarre, die sich erst beim dritten oder vierten Durchgang so richtig ins Gehör buddelt. Das Songwriting schwankt zwischen dem eher durchschnittlichen "Martyr" und genialen Nummern wie "Curse the Day", das mit seinem sentimentalen Beginn und dem inspirierten Spiel von Vivian überzeugt, oder dem atmosphärisch dunkel grollenden Titeltrack. Auch das abschließende, mit DIO-Riffing vorangetriebene "The Sickness" ist auf der Habenseite.

Das Debüt der "Supergroup" liegt knapp über dem Durchschnitt, die Besetzung und der perfekte Klang hätten mehr liefern können, wenn nicht sogar müssen. Ende dieser Woche gibt es für unsere bayerischen Kids Zwischenzeugnisse - "Heavy Crown" würde ich eine 2 Minus geben, womit Mama und Papa mehr als zufrieden sein sollten.

Heavy Crown


Cover - Heavy Crown Band:

LAST IN LINE


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 50:40 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood