Review:

Live

(Krux)

Eines vorweg: sollte dieses Teil zum Vollpreis, sprich: für 20 Euro oder sogar mehr, in den Läden stehen, dann ist das eine absolute Frechheit. Gerade mal eine Stunde Spielzeit der Liveaufnahmen und ein zehnminütiges Interview, zu allem Übel auch noch ohne Untertitel, sind alles andere als "Value For Money" und grob gesagt: Fanverarsche! Eine solche DVD ist hervorragend als Bonus zum aktuellen Album geeignet (wie es Bands wie METALLICA, NEVERMORE oder BRAINSTORM vorgemacht haben), aber nicht als Stand-Alone-Vollpreis-Produkt. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Band hinter diesem Ausverkauf steht. Aber egal, konzentrieren wir uns auf das Musikalische und das ist für Leif Edling-Fans auf jeden Fall ansprechend. Es wird qualitativ hochwertiger Doom Metal geboten, der ab und an in speedige Regionen driftet ("Shadowplay") oder aber auch herrlich bekifft daherkommt ("Evel Rifaz"), wobei letzterer Song optisch entsprechend verzerrt und mit lustigen Spiegeleffekten unterlegt wurde. "Krux" wird mit den ersten Takten von "Solitude" eingeleitet und dürfte manchen Doomer zu breitem Grinsen verleiten. An Spielfreude mangelt es dem Sextett zu keiner Zeit und der Gig an sich ist wirklich sehenswert. Der Interviewteil, in dem Leif Edling über die Band KRUX ausgefragt wird, dürfte für Leute mit guten Englischkenntnissen recht verständlich und interessant sein, nur leider kommt das Ganze, wie oben schon angemerkt, gänzlich ohne Untertitel. Die Bildergallerie auf der DVD ist relativ unnötig und wohl nur dazu gedacht, den ohnehin schon unzureichend ausgenutzten Platz des Speichermediums noch etwas zu befüllen und auf der Hülle mit noch einem Feature zu werben. Insgesamt ist "Live" ein Release, der als Bonus herausragend gewesen wäre, aber in dieser Form einen bitteren Beigeschmack hinterlässt.

Live


Cover - Live Band:

Krux


Genre: Doom Metal
Tracks: 10
Länge: -:80 (DVD)
Label: Escapi New Media
Vertrieb: Al!ve Music