Review:

Therupy

(Kottak)

Wer hätte das gedacht? James Kottak, Ex-Drummer von KINGDOM COME und seit 10 Jahren Drummer bei den SCORPIONS, kann nicht nur singen und Gitarre spielen, sondern frönt unter dem Namen Jimmy Ratchitt neben seiner Hauptband einer etwas anderen Musikrichtung, nämlich Punkrock inspiriertem Rock. Das tut er auch schon eine ganze Weile: Schon 1998 begann er zusammen mit der Schlagzeugerin Athena - der Schwester von Tommy Lee - Songs zu schreiben, und im Jahr 2000 erschien unter dem Namen KRUNK das Debüt-Album "Greatest Hits", dem mehrere hundert Konzerte in den USA, Japan und Deutschland folgten. James Kottak selbst bezeichnet sich gerne als Punk ´n Roller, aber so richtig authentisch kommt sein Sound auf dem neuen Album seiner Zweitband, die sich mittlerweile in KOTTAK umbenannt hat, nicht daher. Der Punk-Anteil ist sehr gering, vielmehr bekommt man Rock zu hören, der durch verschiedene Stile angereichert ist. Ein Song wie "Life Support" geht durchaus als echter Punkrock durch, dagegen könnte man "Ripped" allenfalls noch als Pop-Punk bezeichnen. Stücke wie "Song That Won´t Go Away" oder "I Miss You" sind dann eher melodischer Pop-Rock, wogegen "Funday" in die Nu-Rock-Ecke und "Do You Want To Play" in Richtung Crossover geht. Insgesamt klingt das gar nicht mal schlecht und geht straight und energievoll nach vorne, was nicht zuletzt an Athenas treibenden Drums liegt. Überhaupt ist alles sehr gut gespielt, was kein Wunder ist, denn bei allen beteiligten Musikern handelt es sich um gestandene Rocker. Auch gesanglich macht James Kottak seine Sache recht gut, auch wenn man ihm anhört, dass er gerne böser klingen würde als er tut. Aber dazu fehlen seiner Stimme dann doch noch etwas Dreck und Volumen. Auch wenn die Scheibe mich nicht umhaut: Dem Drummer der SCORPIONS hätte ich diesen rauen und rotzigen Sound nicht zugetraut. Und wer auf straighten, melodischen Rock steht, dürfte durchaus Gefallen an dem Album finden. Witzig, wenn auch nicht allzu originell umgesetzt, ist dann noch der Schlusstrack: Ein Cover des SCORPIONS-Klassikers "Holiday". Nach der ruhigen, dem Original nahen ersten Strophe verwandelt sich die Ballade in einen stampfenden Rock-Song. So verabschiedet sich James Kottak mit einem Augenzwinkern in Richtung seiner Brötchengeber.

Therupy


Cover - Therupy Band:

Kottak


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 44:47 (CD)
Label: Escapi
Vertrieb: Edel