Review:

Under A New Sign

(Knight Area)

Ob jetzt die frühen Arena und Marillion, IQ, Jadis, Pallas oder Pendragon - KNIGHT AREA liefern Neo-Prog Soundlandschaften ab, welche erst mal nichts Neues bieten, das bekannte Terrain aber durchaus mustergültig beackern. Die Niederländer setzen auf Atmosphäre und ruhige Töne, nur gelegentlich wird es etwas lauter. Meist reagieren ausführliche, sphärische Klangwelten, bei welchen manchesmal eine Reduktion der Komposition gut getan hätte. Musikalisch gibt es aber nichts auszusetzen: komplexe Strukturen in der Rhythmusfraktion, progressiv Keyboardtöne, ausufernde und bombastische Arrangement und ein dem Neo-Prog obiger Bands angelehnter Gesang. Allerdings kommt einem vieles bekannt vor und auch die Kompositionen an sich kommen nicht so recht zwingend rüber. Reinhören darf man mal in das zwischen ruhigeren und rockigeren Parts wechselnde, gar nicht einfache "Exit L.U.M.C.", den als Ohrwurm konzipierten "Dreamweaver", den Opener "A Different Man" und das abschließende, 13-minütige "A Different Man, Part II", welches den ersten Teil aufgreift, recht bombastisch kommt, aber gegen Ende doch dann etwas konstruiert wirkt. Schon ein schönes Album, keine Frage - aber leider zu unspektakulär um den Überflug des überraschenden Debüts "The Sun Also Rises" fortzusetzen. Genrefans und Liebhaber genannter Acts sollten mal reinhören - schöne Momente lasen sich finden. Wer aber erst anfängt sich mit dieser Art des Prog zu beschäftigen ist mit dem Vorgänger besser bedient.

Under A New Sign


Cover - Under A New Sign Band:

Knight Area


Genre: Progressive
Tracks: 7
Länge: 55:10 (CD)
Label: Laser's Edge
Vertrieb: Alive