Review:

From A To A

(King Of Agogik)

Das ist ja mal wieder starker Stoff! Eingetrommelt von Hans Jörg Schmitz bietet das neue Werk von KING OF AGOGIK rein instrumentaler Prog Metal, von exzellenten Musiker für eben jene und Liebhaber komplex arrangierter und technisch versierter Mucke. Neben harten Riffs und atmosphärischen Keys ist es natürlich vor allem das Schlagzeugspiel welches den Ton angibt; hier agiert Schmitz songdienlicher als zuvor ohne dabei seine Dominanz gänzlich aufzugeben. Wobei ich in Zusammenhang mit KING OF AGOGIK und dem Album „From A To A” das Wort songdienlich nicht falsch verstanden haben will. Die 13 Stücke über die Geschichte von Schmitz Heimatstadt Andernach (von „12 B.C.” bis „Now”) sind nichts für jene, denen bei härterer Frickelei die Hutschnur reist. Prog Rock, Prog Metal, Jazz, Fusion - KING OF AGOGIK geben alles und verlangen vom Zuhörer viel. Die Essenz ist symphonischer Prog, aber halt aus Sicht eines Schlagzeugers und seinem virtuosen Spiel; samt gewollte Brüche, Rhythmus- und Tempiwechsel, mit wenigen ruhigen, fast schon sanften Parts und viel treibenden Drive, sowie allerlei Percussions. Dabei spielte Schmitz fast alles mal wieder selber ein (Bass, Gitarre), reicherte seinen Songs aber auch mit Saxophone, Melotron, Oboe, Flöte, etc. an und zitiert fein versteckt Bekanntes. „From A To A” ist schon ein vertracktes Ding – und wahrscheinlich das Beste was KING OF AGOGIK bisher zu bieten hatten. Ach ja, ein gelungenes Artwork und einen fetten Sound kriegt man auch noch.

From A To A


Cover - From A To A Band:

King Of Agogik


Genre: Progressive
Tracks: 13
Länge: 77:28 (CD)
Label: Saustark Records
Vertrieb: -