Review:

Night Falls Onto The Front Of Ours

(Khors)

Es gehört schon einiges dazu, sein Black Metal-Band nach dem slawischen Gott der Sonne und des Lichts zu benennen. KHORS machen sich jedenfalls weder einen Hehl aus dem Licht, noch aus der Finsternis. „Night Falls Onto The Front Of Ours“ ist der Ukrainer sechstes Album.

Dabei haben KHORS ein sehr gegenwärtiges Album geschaffen. „Night Falls Onto The Front Of Ours“ trieft vor Krieg und Kriese, eine verzweifelte Stimmung aber auch ein gewisser Kampfgeist sind hier allgegenwärtig. Das wundert nicht, kommen die vier doch aus Kharkiv – der zweitgrößten Stadt im Osten des Landes (neben Kiew).
So ist „Night Falls Onto The Front Of Ours“ sicher eines der düstersten Werke KHORS. Depressiver Schwarzmetall mit Lyrics in Landessprache (nicht Englisch (!)) wird hier geboten. Besonders markant sind dabei die mitreißenden Gitarrenmelodien und verzweifelten Vocals, die eine depressive Stimmung erschaffen ohne (!) in den Bereich des DSBM zu rutschen. Tatsächlich bewegen sich KHORS meistens im Midtempo. Mit dem Titeltrack ist auch ein instrumentales Interlude vorhanden.

Klar ist: „Night Falls Onto The Front Of Ours“ ist so düster wie eingängig und unter Betracht der Ukraine-Kriese vielleicht sogar ein zeitgemäßes Meisterwerk. Jedenfalls wissen KHORS diese angemessen in ein Black Metal-Gewand zu hüllen und auch optisch mit einem ziemlich schicken Art-Work zu begeistern. Musikalisch sind Fans von KULT, ISVIND, HAGL und auch DRUDKH hier sicher gut aufgehoben. Anspieltipps sind vor allem: „Following The Ways Of Blood“ und „My Cossack Way“.

Night Falls Onto The Front Of Ours


Cover - Night Falls Onto The Front Of Ours Band:

Khors


Genre: Black Metal
Tracks: 08
Länge: 43:37 (CD)
Label: Plastic Head
Vertrieb: Plastic Head/ Soulfood