Review:

Sanctitude

(KATATONIA)

Auf den klangvollen Namen „Sanctitude“ hört das neuste Werk der schwedischen Legende KATATONIA. Aufgenommen wurde das gut achzigminütige Stück Bild-Ton in der londoner Union Chapel. Somit ist „Sanctitude“ nach der „Live Consternation“ (2007) und dem fabulösen „Last Fair Day Gone Night“ (2013) der Schweden drittes Live-Album. In einer Sache unterscheidet sich das Werk aber ganz gehörig von den beiden Vorgängern: Hier spielt gibt die Band ihre alten Songs in einer Unplugged-Version zum Besten. (Der ungewöhnliche Aufnahmeort ließ es schon erahnen.)

Nun, wie klingen KATATONIA unplugged? Die beiden letzten Alben „Dead End Kings“ (2012) und „Dethroned And Unrowned“ (2013) deuteten schon an, wie sphärisch und intensiv die einstige Black-/Doom Metal Band klingen kann. In ähnlicher Machart werden hier auch Songs sämtlicher Vorgängeralben dargeboten, wobei "Dance of December Souls" (1993) und „Tonight Decisions“ (1999) leider außen vorgelassen wurden.
Rein akustisch ist das Album auch nicht – KATATONIA bedienen sich hier immerhin einer E-Gitarre, die den Stücken eine herrlich düstere Atmosphäre einflößt. Die Stimme des Sängers Jonas Renske kommt bei den reduzierten Songs auch noch einmal viel besser zur Geltung, als bei den Studio-Aufnahmen der Band. Interessant und hörenswert ist die Akustikversion von Songs wie „Evidence“, welche hierdurch ganz anders erscheinen und noch einmal an Stimmung und Ausdruckskraft gewinnen.
Somit ist „Sanctitude“ nicht nur einfach ein weiteres Live-Album, sondern schon etwas Besonderes und reich bepackt: Hinter dem wirklich hübschen Artwork verbergen sich nicht weniger als 17 Songs, was einer Gesamtspiellänge von knapp achzig Minuten entspricht. Überdies gibt es im Media-Book noch eine sechzigminütige Dokumentation oben drauf.

Eine echte Perle für „Non-Metal“-Fans, depressive Progressive-Rocker oder gnadenlose KATATONIA-Liebhaber (insbesondere der jüngeren Discographie). Dem ein oder anderen könnten die Akustikversionen vielleicht zu weich sein, denn Metal ist das hier längst nicht mehr. Einfach mal reinhören!

Sanctitude


Cover - Sanctitude Band:

KATATONIA


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 79:45 (CD&DVD)
Label: Kaskope
Vertrieb: Edel