Review:

Live! - Live At The O2

(Kasabian)

Beim Anschauen dieser DVD wird einem erstmal bewusst, wie groß KASABIAN in ihrem Heimatland sind. Sind sie hierzulande in Clubs mit um die 1.000 Personen Fassungsvermögen zu sehen, machen sie in London die O2-Arena voll und spielen dort vor 20.000 Fans. So geschehen am 15. Dezember letzten Jahres, an dem das vorliegende Konzert aufgezeichnet wurde. Entsprechend groß ist die Bühne, auf der die Band zu sehen ist, hinter sich eine halbmondförmige Leinwand, auf die aufwändige Visuals projiziert werden, und unterstützt durch eine effektvolle, aber nie dominante Light-Show. So spielt sie sich routiniert durch ein wahres Hit-Feuerwerk, bei dem das Publikum von der ersten Sekunde an begeistert mitgeht. Der Sound ist perfekt – fast schon zu perfekt, denn stellenweise wirkt die Show etwas steril. Die Streicherinnen in „Where Did All The Love Go?“ etwa klingen gar nicht live, sondern könnten auch eingespielt sein oder vom Keyboard kommen. Dazu passend wirken die Musiker wenn auch nicht statisch, so doch etwas distanziert, was vielleicht aber auch einfach an der Größe der Halle liegt. Immerhin Gitarrist Sergio Pizzorno taucht mit der Zeit etwas auf und zieht sogar seine Jacke aus. Etwa auf der Hälfte, beim treibenden „Clubfoot“ mit seinem Mörder-Basslauf, zieht dann auch Sänger Tom Meighan nach und endlich auch die Sonnenbrille ab. Ab da gewinnt das Konzert dann noch einmal deutlich an Lockerheit und Atmosphäre, und später lässt Meighan noch das gesamte Publikum „Happy Birthday To You“ für Sergio singen, der eben wirklich an diesem Tag Geburtstag hatte. Als letzterer dann anschließend noch sämtliches Licht im Saal löschen und die Konzertbesucher ihre Handys mit leuchtenden Displays in die Luft heben lässt (Früher hat man das ja noch mit Feuerzeugen gemacht…), ist das ein atemberaubender Anblick. Am Ende versteht man dann, warum KASABIAN in England so groß sind und fragt sich eher, warum sie das nicht überall sind. Denn diese Band hat einen Haufen großartiger Songs am Start und kann sich mit Stücken wie „L.S.F.“, „Underdog“ oder der letzten Single „Days Are Forgotten“ schon einige Hymnen auf die Fahne schreiben, die durchaus einmal am Thron von OASIS kratzen könnten. Als Bonus gibt es dann noch eine halbstündige Dokumentation über die 2011-Tour durch England und Irland zu sehen. Das Konzert gibt es natürlich auch auf Blu-Ray, und ebenso ist jeweils auch noch eine Special Edition mit zusätzlicher Live-CD erhältlich.


Tracklist:


1. Days Are Forgotten

2. Shoot The Runner

3. Velociraptor!

4. Underdog

5. Where Did All The Love Go?

6. I.D.

7. I Hear Voices

8. Thick As Thieves

9. Take Aim

10. Clubfoot

11. Re-Wired

12. Empire

13. La Fée Verte

14. Fast Fuse / Misirlou

15. Goodbye Kiss

16. L.S.F.

17. Switchblade Smiles

18. Vlad The Impaler

19. Fire

Live! - Live At The O2


Cover - Live! - Live At The O2 Band:

Kasabian


Genre: Alternative
Tracks: 19
Länge: 137:0 (DVD)
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel