Review:

Eternal Black Reflections

(Karkadan)

Die Ursprünge von Karkadan liegen irgendwo im düsteren Mittelalter so um 1997 als sich die Band erstmals formierte um sich erst einmal dem Black Metal zu verschreiben. Doch bald schon merkten die Jungs um Sänger Robby Beyer, dass ihnen noch mehr auf dem musikalischen Herzen lag, etwas eigenständiges nämlich und so wurde bis Ende 1999 das leider bisher einzigste Album fertig gestellt. Musikalisch decken die süddeutschen Dunkel Metaller eine ziemlich große Bandbreite ab was sich bei allen Songs bemerkbar macht. So geht es dann also los mit dem recht schnellen Opener und gleichzeitigem Titeltrack „Eternal Black Reflections“ los und mit den aggressiven kreischenden Vocals ist dieser Song ganz klar dem Black Metal Bereich zu zuordnen bei dem die Keys sehr stark in Erscheinung treten. Deutsch gesungen wird dann beim nächsten Song „Niederkniender Todeskampf“ welcher mit einem Gitarrensolo beginnt bis die schnellen und heavylastigen Riffings einsetzen. Der Gesang ist sehr düster und allgemein fehlt mir hier etwas die Atmosphäre. Bei „Sleepwalker“ sieht das schon wieder alles anders aus und der Song beginnt mit einem düsteren Keyboard Part der sich fast über die gesamte Länge des Liedes zieht. Auch die Gitarren setzen hier nicht alles auf Schnelligkeit und so wirkt der Song ziemlich mystisch. „Never Ending Love“ beginnt mit einem schnellen Power Metal Riffing und sofort setzten dann auch die aggressiven Vocals ein. Eine echt coole Kombination der beiden Stilrichtungen und dazu noch geile Melodien durch das Keyboard. Durch seine Abwechslungsvielfalt avanciert der Song meiner Meinung nach zu einem absoluten Highlight und ist eh mein Fave auf diesem Album. ( An dieser Stelle ist auf der Promo CD noch ein Song zu finden – „The Journey“ - der allerdings auf der normalen CD glaube ich nicht vertreten ist.) Allgemein betrachtet bietet „Eternal Black Reflection“ doch für jeden Metalhead etwas und auch durch die recht ordentliche Produktion kann ich das Teil nur empfehlen. Bestellen bei: Robby Beyer, Silcherstr. 20, 71576 Burgstetten.

Eternal Black Reflections


Cover - Eternal Black Reflections Band:

Karkadan


Genre: Black Metal
Tracks: 8
Länge: 41:44 (CD)
Label:
Vertrieb: