Review:

Cut Down Trees (We Need An Ark)

(Kapoolas)

Das Debüt-Album der Basler Band KAPOOLAS hat eine Weile gebraucht, bis es bei mir gelandet ist: Erschienen ist die Scheibe – zumindest in der Schweiz – nämlich schon im Mai. Aber gute Musik ist ja zeitlos, und um gute Musik handelt es sich bei „Cut Down Trees (We Need An Ark)“ ganz ohne Zweifel. Laut Pressetext kommt der Vierer ursprünglich aus dem Prog-Rock-Bereich, davon ist aber mittlerweile kaum noch etwas zu hören. Der Opener beginnt vielmehr mit Surf-Gitarren, wird dann aber wiederum zu einem Indie-Rock-Song britischer Machart, der sich schnell zum Ohrwurm entwickelt. Überhaut klingt das gesamte Album ziemlich englisch, so sind in diversen Passagen Einflüsse der BEATLES herauszuhören. In „MASTER/SLAVE“ werden die „Strawberry Fields“ dann auch textlich zitiert. Allerdings tritt auch die progressive Herkunft der Band noch ab und zu zutage, und zwar in Form von verschobenen Rhythmen oder ungewöhnlichen Harmoniewechseln. Noch besser erkennt man sie aber im schwebenden Thema des Titelsongs und ebenso im bereits erwähnten „MASTER/SLAVE“ mit seinem langen, immer weiter gesteigerten Instrumentalteil. Zwischendurch wird auch mal mit elektronischen Beats experimentiert, wie z. B. im an RADIOHEAD erinnernden „Soma“. Diese Mischung mag erst einmal ungewöhnlich klingen, funktioniert aber bestens: KAPOOLAS liefern hier ohne Ausnahme tolle Songs ab, die schnell ins Ohr gehen und sich trotzdem durch eine dezente, unaufgesetzte Vertracktheit auszeichnen, die die Musik interessanter machen als das bei einer reinen Pop-Band der Fall wäre. Zudem sind sämtliche Instrumente hervorragend gespielt, und Sänger/Bassist Benj Gut liefert auch stimmlich klasse Arbeit ab. Hervorzuheben ist noch der Song „Kei Antwort“, denn hier wird statt wie sonst auf Englisch in Basler Dialekt gesungen, der sich aber erstaunlich gut mit dem Sound verbindet. Abzüge gibt es jedoch für das Cover-Artwork: Der Einstein mit den drei Zungen mag ja eine ganz lustige Idee sein, sieht aber einfach hässlich aus. Unterm Strich ist „Cut Down Trees (We Need An Ark)“ trotzdem ein tolles und erstaunlich reifes Debüt mit starken Songs, die diverse Ohrwürmer bieten und aufgrund kleiner Ecken und Kanten auch über längere Zeit spannend bleiben. Diese Band sollte man unbedingt im Auge behalten und bei der nächsten Gelegenheit vor allem auch ihre Live-Qualitäten abchecken.

Cut Down Trees (We Need An Ark)


Cover - Cut Down Trees (We Need An Ark) Band:

Kapoolas


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 32:32 (CD)
Label: Radicalis
Vertrieb: Fontastix