Review:

Intensiv

(Kapaun)

Dass deutsch gesungener Rock nicht automatisch Deutschrock sein muss, beweisen die Österreicher KAPAUN mit ihrem Debütalbum "Intensiv". Ihr melodischer, angepunkter Rock erinnert stellenweise ein bisschen an die HOSEN und ein bisschen mehr an die ÄRZTE, was wohl auch daran liegt, dass die Stimme von Sänger Georg der von Bela nicht unähnlich ist, fällt insgesamt aber dreckiger, rauer und ungeschliffener aus als die Musik der eben genannten. Die Texte bewegen sich zwischen Alltagsphilosophie und reinem Blödsinn und gehen alles in allem völlig in Ordnung. Etwas zu albern wird´s bei "Arnie" - ein wenig origineller Quatschtext über Arnold Schwarzenegger - und etwas zu naiv und pathetisch beim Anti-Kriegssong "Terror": "Es ist die Hoffnung, die Liebe und die Hilfe, die uns stärken weiter zu leben. Es ist die Hoffnung, die Liebe und die Taten, die uns helfen, das alles zu vergessen." Aber OK - die Intention ist natürlich nicht verkehrt, und über die holprige Grammatik decken wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. Unverzeihlich kitschig dagegen die Ballade "Feuerwerk": "Feuerwerk in meinem Herz. Feuerwerk für meine Seele. Du bist der Regenbogen nach heftigen Wolken. Jetzt und für immer in meinen Armen." Ähem... Aber nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Die drei Jungs können vorzüglich rocken, wie sie z. B. mit dem treibenden Opener zeigen, mit dem rock ´n rolligen "Billardkugel" oder auch dem fett rockenden Titeltrack. Dazu überzeugen sie musikalisch und lassen den Hörer den Spaß spüren, den sie beim Spielen hatten. Und oben drauf gibt´s noch eine ganze Handvoll Ohrwurmmelodien. Das ist doch schon mal mehr, als die meisten anderen derzeitigen Veröffentlichungen zu bieten haben...

Intensiv


Cover - Intensiv Band:

Kapaun


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 34:56 (CD)
Label: Frequenz
Vertrieb: Alive