Review:

Faraday´s Daydream

(Kaminari)

TIPP
Jawohl, da hat jemand sehr genau hingehört bei den Heroen der 80er Jahre wie JUDAS PRIEST, SAXON und noch viel mehr IRON MAIDEN - allesamt Vertreter der NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal), denn dieser geile Sound auf "Faraday’s Daydream" atmet quasi aus allen Poren die Reminiszenzen an diese tolle Zeit. Der große Vorteil der Jungs von KAMINARI (Japanisch für Gewitter) liegt aber in der zeitgemäßen Umsetzung dieser Basisströmungen mit einem eigenen Flair der gekonnt klassichen Hardrock mit melodiösem Heavy Metal verbindet. Nachdem vor zwei Jahren bereits eine Mini-CD erschienen war wurden jetzt neben diesen fünf bereits veröffentlichten Tracks nochmal die gleiche Anzahl an neuen Songs auf die aktuelle CD mitdraufgepackt. Der Sound ist dabei wirklich extraklasse geworden, wie könnte es auch anders sein, wenn solch ein Profi wie Achim Köhler seine talentierten Finger mit im Spiel hat. Besonders die oft zweistimmigen Leadgitarren sind hervorragend in Szene gesetzt worden. Beim Songwriting sind sicher noch einige kleinere Verbesserungspotentiale vorhanden aber die Jungs aus Baden-Württemberg zeigen sich bei ihren Songs handwerklich sicher, die Arrangements passen auch und die Stimme von Sänger Roland "Bobbes" Seidel, erinnert mich irgendwie an die PINK CREAM 69 Phase mit Andy Derris (jetzt HELLOWEEN) tut eim übriges zum stimmigen Gesdamtprodukt. KAMINARI betonen zwar gerne ihren Hardrockbezug aber dafür sind mir die Riffs fast schon wieder zu heavy geraten, was aber natürlich nur als äußerst positiv zu bewerten ist. Als besonders gelungen müssen Songs wie das schmissige "Vampire Vanity", das mit einer absoluten Killerhook versehene "Phillip Marlowe" sowie das eher episch geprägte "My Black Colors" (gibt’s auch noch als Radioversion) erwähnt werden. Mit "Halfway to Heaven" ist auch noch eine gefühlvolle absolut unkitschige Ballade im Akustikgewand vertreten. "Faraday’s Daydream" bietet insgesamt sher gute Kost, ist zwar etwas Oldschool geprägt aber mit modernen Facetten versehen. Auf die größtenteils sehr gut gemachten Songs sollte die Band zukünftig einfach konsequent aufbauen - KAMINARI ist für mich eine der positivsten Überraschungen der letzten Zeit, der Tagtraum darf gerne weiter gehen. Übrigends die CD gibt´s derezeit zum klasse Einführungspreis von nur 9,99 € zu erwerben.

Faraday´s Daydream


Cover - Faraday´s Daydream Band:

Kaminari


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 43:45 (CD)
Label: Prevision Music
Vertrieb: Twilight