Review:

The Expedition (Live)

(Kamelot)

Nach dem die letzte Kamelot Studio Veröffentlichung "The fourth legacy" hauptsächlich positive Resonanzen hervorrief ging es dann auch gleich mit Chrimson Glory auf eine ausführliche Europa Tournee, die ebenfalls sehr erfolgreich verlief. Also ließen sich die Jungs von Kamelot nicht lumpen und nahmen auch noch einige Songs für dieses Livealbum auf. Produziert und gemastert wurden die Songs wie auch das letzte Langeisen von Sascha Paeth während der Tour durch Deutschland. Das Album hat für eine Live Scheibe eine durchaus gute Soundqualität, allerdings finde ich, das Fangejubel wurde ein bißchen zu doll rausgefiltert. Ansonsten kann man über die Qualität der 8 Liveaufnahmen wie z.B. "Until Kingdom Come", "The Fourth Legacy" oder "The Shadow of Uther" eigentlich nicht meckern. Also kleines Bonbon befinden sich noch 3 Bonussongs auf "The Expedition": "We three Kings" ist ein klassischer Instrumental Track, der deutlich das musikalische Können der Band zeigt. "One Day" war als Japan Bonus Track auf der 1997er Scheibe "Siege Perilous" und ist die erste von Thom Youngblood und Roy Khan geschriebene Ballade. "We are not separate" sollte jedem Kamelot Fan noch vom 1996er Album "Dominion" bekannt sein, wurde jedoch für diese Scheibe nochmals neu mit Sänger Roy Khan und Miro an den tasten neu eingespielt. Das Booklet ist zu alledem noch vollgepackt mit jede Menge tollen Livefotos der letzten Tour u.a. von Fans oder auch anderen Musikern. Im Großen und Ganzen lohnt es sich auf alle Fälle, selbst mal ein Ohr in die Scheibe zu werfen und sie aller Voraussicht nach, dann auch zu kaufen.

The Expedition (Live)


Band:

Kamelot


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 60:51 (CD)
Label: Noise
Vertrieb: Noise