Review:

Világvégre

(KALAPÁCS)

TIPP

Über diese schweren und unendlich nervigen Zeiten hilft im Endeffekt nur gute Musik, und da kommt ein richtiger Hammer wie die neue KALAPÁCS dieser Tage gerade recht. Wobei man „Hammer“ durchaus wörtlich nehmen kann, denn nichts anderes heißt KALAPÁCS auf Deutsch. Dass dies kein Künstler- oder Fantasiename, sondern der tatsächliche Nachname von Band-Leader und Metal-Urgestein József Kalapács ist, macht die Sache dann nur noch authentischer.

Kalapács hat ungarische Metalgeschichte geschrieben. So ist er auf den ersten POKOLGÉP-Alben zu hören, bevor er OMEN mitbegründete und weitere Klassiker aufnahm. Seit den späten 90ern ist er genauso erfolgreich mit seiner Solo-Formation unterwegs. Dabei ist er seiner zeitlosen Version von kraftvollem Heavy Metal immer treu geblieben. Hat hier und da dezent modernisiert, sich aber nie in abwegigen Experimenten verzettelt. Trotzdem sind seine Alben kein Abklatsch von alten Glanztaten und klingen immer noch frisch und unverbraucht. So auch sein neustes Werk „Világvégre“.

Mit einem ultrafetten Sound versehen, macht der speedige Opener „Nem Adom Alább“ sofort klar, wohin die Reise geht. Heavy Metal pur. Hart, hymnisch und herrlich kompromisslos.

József selbst klingt natürlich nicht mehr wie zu „Totális Metál“-Zeiten, was aber nicht negativ zu werten ist, denn seine Stimme hat zwar die naive Jugendlichkeit verloren, aber an kraftvoller Stärke gewonnen und passt perfekt zu den Songs auf „Világvégre“. Seine seit nunmehr 20 Jahren unveränderte Hintermannschaft erweist sich als perfekt eingespielte Einheit, die mit satten Grooves, messerscharfen Riffs und cleveren Soli zu überzeugen weiß und auf internationalem Niveau agiert. Das Titelstück ist eine melodische Uptempo-Granate, „Végső Állomás“ schlägt in eine ehrliche Kerbe und ist prädestiniert für zukünftige Liveshows. „Így Akarom“ erinnert mit seiner melancholischen Melodieführung und dem entspannten Groove an die Weggefährten von OSSIAN, und die Power-Ballade „Fonix“ lässt sogar Erinnerungen an „Itt És Most“ von POKOLGÉP aufkommen. Weitere Highlights sind der gnadenlose Thrasher „Gyönyörű Világ“, das von einem Keyboard-Riff getragene „Az Én Városom“ sowie die balladesk beginnende Abschlussnummer „Az Éjszaka Országútjain“. Auch diese erinnert an einen alte POKOLGÉP-Song („A Háború Gyermeke“) und sorgt für beim mir für meterdicke Gänsehaut. Und wenn ich „erinnern“ sage, dann meine ich mitnichten Abklatsch.

„Világvégre“ ist ein echtes Highlight in der nicht gerade höhepunktarmen Diskographie von KALAPÁCS geworden. Das muss man dem 58-jährigen erstmal nachmachen.

Doch damit noch nicht genug: Parallel zum neuen Album erscheint auch noch ein Tribute-Sampler. Auf zwei CDs gibt sich die ungarische Szene die Klinke in die Hand. Das Ergebnis ist dabei sehr heterogen ausgefallen. Während Bands wie OMEN oder ROTOR recht nah am Original bleiben, geben DALRIADA „Solymok Feszke“ ein Facelift und lassen es wie einen eigenen Song klingen. Nochmal zehn Schritte weiter gehen zum Beispiel BALKAN FANATIK, die aus „Kósza Vér“ eine Elektro-Ballade machen. Spannend. Aber auch im Symphonic Metal-Style von TALES OF EVENING funktionieren KALAPÁCS-Songs ohrenscheinlich (in diesem Fall „Vérszerzõdés“). OSSIAN klingen bei „Zuhanni Kell“ vor Allem nach einem: Nach sich selbst. Passt perfekt. Und AKELA geben „Terapia“ noch ein paar Extrabriketts. Alles in Allem eine sehr unterhaltsame und spannende Angelegenheit.  

Világvégre


Cover - Világvégre Band:

KALAPÁCS


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 47:35 (CD)
Label: Hammer Records
Vertrieb: Import