Die Albtraumband eines jeden Merchandisers hat mal wieder zugeschlagen und bittet mit ihrem Album „III“ zum kaiserlichen Tanz. Keine Ahnung, wie Poster, T-Shirts usw. sich bei dieser Band verkaufen, aber ich fände ein solch adliges T-Shirt ziemlich seltsam, aber das muss die Band selber wissen. Seit dem Gründungsjahr 2010 ist der Plan der Band in jedem Fall aufgegangen, man konnte eine Tour mit AC/DC bestreiten, und bei Festivals wie Rock Am Ring und dem Wacken Open Air bei den Fans punkten. Mit einem Album wie „Make Rock Great Again“ war dies auch zu erwarten. Und genau diesen Weg geht KAISER FRANZ JOSEF auch auf „III“ unbeirrt weiter. Ein Album voller zwingender Rocksongs, die jedem Liebhaber der etwas härteren Klänge sofort in den Bann schlagen. Die Produktion ist sehr druckvoll und wurde von Soundguru Tom Dalgety (RAMMSTEIN, GHOST…) bestens in Szene gesetzt. Man kann gar nicht glauben, dass die Band nur aus drei Musikern besteht. Sänger und Gitarrist Sham besticht durch seine kraftvolle Rockröhre und hat ganz klar das Zepter in der Hand. Diese Stimme hat einen enormen Wiedererkennungswert und trägt viel zum Gelingen des Albums bei. Drummer Tom lässt nichts anbrennen und spielt die Songs straight und sehr banddienlich runter, während Bassist Pete die fehlende zweite Gitarre mit seinem angezerrten Sound fast vergessen macht. Hier macht es Sinn, auch mal ein Ohr auf das gefällige Bassspiel zu werfen.

Songtechnisch wird im gesamten Heavyrock-Teich gefischt. Mal Ohrwürmer wie „Rings To The Bone“, mal Uptempo-Nummern wie „Epitaph“ oder auch mal eine ruhige Nummer wie „Slow“. Abwechslung wird (trotz des limitieren Rahmens) doch einigermaßen groß geschrieben und tut der Scheibe wirklich gut. Natürlich dürfte der Band bewusst sein, dass ihre Entwicklung nur noch sehr begrenzt möglich ist, aber man hat sich halt für diese Spielart entschieden, und somit wird man wahrscheinlich auch auf den nächsten Scheiben in ein ähnliches Muster verfallen. Mir soll das recht sein. Bei AC/DC hat es ja auch funktioniert, und warum sollte die Wachablösung in Sachen solider Rock nicht aus dem schönen Österreich kommen?! Das Zeug dazu haben KAISER FRANZ JOSEF in jedem Fall. Leider endet das Rockfest nach etwas über 30 Minuten. Hier hätte man bestimmt noch ein bis zwei Songs mehr anbieten können und müssen. Fanfreundlich ist das nicht und wird hiermit mit dem Entzug des Metal Inside-„Tipps“ bestraft. Adlige dürfen sich halt auch nicht alles erlauben!

 

III


Cover - III Band:

KAISER FRANZ JOSEF


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 31:19 (CD)
Label: Smi Col
Vertrieb: Sony