Review:

Bioluminescence

(Kadavrik )

KADAVRIK haben nach zwei in Eigenregie veröffentlichten Alben einen Deal bei Sonic Attack unterschrieben. Bevor 2012 dort das dritte Album erscheint, gibt es die ersten beiden als Doppel-CD, um die Wartezeit zu verkürzen und die Band bekannter zu machen. "Until The Die Is Cast", das 2008 erschienene Debüt, macht den Anfang und zeigt KADAVRIK als stark von finnischen Bands wie CHILDREN OF BODOM, gepaart mit starker Black Metal-Kante. Das Ergebnis ist eine eingängige, stark vom Keyboard geprägte Scheibe, die zwar noch etwas roh und ungeschliffen klingt, aber ein guter Einstand war.
„Wine Will Turn Into Blood“ konnte damals schon Kollege Mülelr überzeugen, der der Scheibe einen Nähe zu CRADLE OF FILTH und DIMMU BORGIR im Gesang bescheinigte. Die Keyboards spielen weiterhin eine wichtige Rolle, dominieren die Songs aber nicht mehr so stark wie beim Debütalbum. Überhaupt wirken KADAVRIK auf dem zweiten Album erwachsener, was sich im Songwriting niederschlägt, das weniger hektisch, dafür fokussierter wirkt. Mit beiden Alben haben KADAVRIK gute Leistungen abgeliefert, die völlig zu Recht in einem Labelvertrag mündeten. Blackies sollten spätestens jetzt zuschlagen und die Doppel-CD kaufen, um sich schon mal auf das kommende Werk einstimmen und erstklassigen Black/ Death aus deutschen Landen genießen zu können.

Bioluminescence


Cover - Bioluminescence Band:

Kadavrik


Genre: Black Metal
Tracks: 20
Länge: 88:27 ()
Label: Sonic Attack
Vertrieb: Soulfood Music