Review:

Live In Copenhagen

(Kadavar)

Die drei bärtigen Retro-Hardrocker aus Berlin geizen nicht mit Live-Mitschnitten. Nach vier Studioalben ist „Live In Copenhagen“ bereits ihr zweites Live-Album. Offensichtlich ist die Band der Meinung, dass vor allem der Konzertkontext ihrer Musik gerecht wird.

Enthielt „Live In Antwerp“ vor allem Material des selbstbetitelten Debüts, das dort komplett vertreten war, stehen auf „Live In Copenhagen“ alle vier Alben fast gleichberechtigt nebeneinander, so dass einem hier ein guter Überblick über das bisherige Schaffen von KADAVAR geboten wird. Wie man das von dieser gerade auch live hervorragenden Band gewohnt ist, wird hier jede Menge Energie transportiert. Worüber man sich aber streiten kann, ist der Sound. Der scheint nämlich ziemlich ungeschönt zu sein, so dass man hier eine authentische Live-Atmosphäre vermittelt bekommt. Ein bisschen mehr Produktion hätte dem Album allerdings gutgetan. So aber klingen die Gitarre stellenweise verwaschen, der Bass eher dünn, die Drums ziemlich flach und der Gesang etwas undifferenziert.

Vermutlich wollten es die Jungs genauso haben, sprich eine direkte, unbearbeitete Aufnahme abliefern. Und die Fans, die die Band genau für diese Einstellung lieben, werden sicher viel Spaß mit dem Album haben. Alle anderen werden sich aber wünschen, KADAVAR hätten es hier mit ihrem Anspruch an Authentizität nicht ganz so genau genommen, zugunsten eines druckvolleren, transparenteren und ausgewogeneren Sounds.

„Live In Copenhagen“ ist auf Vinyl sowie als Download erhältlich und ist außerdem als Bonus-CD in der Limited-Tour-Edition des letzten Studioalbums „Rough Times“ enthalten.

Tracklist:

  1. Skeleton Blues
  2. Doomsday Machine
  3. Pale Blue Eyes
  4. Into The Wormhole
  5. The Old Man
  6. Die Baby Die
  7. Black Sun
  8. Living In Your Head
  9. Into The Night
  10. Forgotten Past
  11. Tribulation Nation
  12. Purple Sage

 

 

Live In Copenhagen


Cover - Live In Copenhagen Band:

Kadavar


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 70:52 (LP)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner