Review:

Greatest Hits 2

(Journey)

Über die Qualität von JOURNEY Songs braucht man erst gar nicht zu diskutieren – über 80 Millionen verkaufte Alben sprechen für sich. Was Gitarrist Neal Schon, Sänger Steve Perry und Keyboarder Jonathan Cain (seit 1980 an Bord) in Serie ablieferten war die Spitzes des AOR-Genres – melodische Highlights der Musikgeschichte, unverzichtbare Hits; und auch musikalisch top (Neal Schon dürfte einer der besten Gitarristen sein, Steve Perry eine der Stimmen vor dem Herrn) - AOR-Götter gleich. Jetzt also eine weiterer Zusammenstellung von JOURNEY HITS aus Ende der 70er und Anfang der 80er; wobei es eine Tatsache ist, das es schon eine ganze Reihe von Best-of Alben von JOURNEY gibt. Die „Greatest Hits 2” macht da aber in so weit Sinn, daß fast alle Kompilationen sich der gleichen Songs bedienen – also jene der „Greatest Hits 1”. Auf „Greatest Hits 2” werden mal die anderen, kaum schwächeren Songs der Band gewürdigt. Der eine oder andere wird hier sogar neue Perlen entdecken – „Stone In Love“, „Anytime“, natürlich „Patiently“ und das erst später erschienene „When I Think Of You“ (das wohl nur deswegen auf Teil 1 fehlt) will ich da subjektiv mal nennen. Keine Frage, der erste Teil mit den bekannten Übernummern bleibt das Maß aller Dinge. Wer sich aber nicht durch alle (herausragenden) Alben der AOR-Götter kämpfen möchte, dem dürfte der Doppelpack aus JOURNEY „Greatest Hits 1 und 2“ verdammt gut reingelaufen. Denn wie schon oben erwähnt: Über die Qualität von JOURNEY Songs braucht man erst gar nicht zu diskutieren.



Tracklist

1. Stone In Love

2. After The Fall

3. Chain Reaction

4. The Party’s Over (Hopelessly In Love)

5. Escape

6. Still They Ride

7. Good Morning Girl

8. Stay Awhile

9. Suzanne

10. Feeling That Way

11. Anytime

12. Walks Like A Lady

13. Little Girl

14. Just The Same Way

15. Patiently

16. When I Think Of You

17. Mother, Father (Live In Houston 1981)

18. Don’t Stop Believin’ (Live In Houston 1981) (ex-US only Bonus Track)

Greatest Hits 2


Cover - Greatest Hits 2 Band:

Journey


Genre: Rock
Tracks: 18
Länge: 70:30 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony