Review:

Original Album Classics (5CD-Box-Set)

(Johnny Winter)

JOHNNY WINTER (eigentlich John Dawson Winter III) hatte es als Kind schon nicht leicht. 1944 in Beaumont, Texas, im tiefen konservativen Süden der USA als Albino geboren war er zum Außenseiter bestimmt. Sein Ausweg – die Gitarre. JOHNNY musizierte bereits als Kind zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder, bevor es ihn zum Blues zog, der Musik der schwarzen Außenseiter denen WINTER sich besonderes verbunden fühlte. Das in direkter Nachbarschaft Jahre vorher eine gewisser Muddy Waters gearbeitet hatte darf man durchaus auch als Wegweisung verstehen. WINTER versuchte es dann Anfang der 60er zuerst in der Chicagoer Bluesszene, hatte dort aber keinen durchschlagenden Erfolg. Es folgte ein jahreslanges tingeln durch den Süden der USA. Kleine Locations, alte Autos, schlechte Motels, gierige Provinzlabel - eine Lebensweise welche sein Feeling sicher erweiterte. Die großen Label wurden auf ihn aufmerksam, sahen in ihm (zurecht) einen zukünftigen Star und schlussendlich erhielt JOHNNY einen äußerst lukrativen Vertrag bei Columbia. Das Debüt konnte dann aber erst mal nicht die Erwartungen erfüllen und stagnierte auf Platz 24 in den Charts. Der richtige Durchbruch kam, wie bei so vielen sehr erfolgreichen Künstlern, erst mit einem Auftritt beim legendären Woodstock Festival. Danach ging es für JOHNNY WINTER kräftig bergauf – aber auch menschlich in unruhiges Fahrwasser – die Laster der 70er nahmen auch der Albino Gitarrist mit.

Die „Original Album Classics” servieren uns nun die ersten fünf Alben des Gitarrengottes („Johnny Winter“, „Second Winter“, „Live Johnny Winter And“, „Still Alive And Well“ und „Saints And Sinners“) in gewohnter spärlicher Aufmachung, und leider auch nur mit drei Bonustracks. Dafür spricht die Musik des JOHNNY WINTER, der Blues dieser Alben für sich. Intensive Songs wie „I’m Yours And I’m, Hers“, „Dallas“ und „Good Morning Little Schoolgirl“ vom recht bluesigen selbstbetitelten Debüt,„Miss Ann”, „Memory Pain” und das mit Saxophon versehen „Slippin' And Slidin'“ sowie unersetzliches wie seine Version des „Johnny B. Good“ und natürlich „Highway 61 Revisted“ vom schon gut fetzenden „Second Winter“ (eines der besten Blues Alben überhaupt); „Live Johnny Winter And“ versprüht Bühnenmagie, auch dank einer dreckig-räudigen Version von Jumpin’ Jack Flash“, einem tollen Rock’n’Roll Medley („Great Balls Of Fire“, „Long Tall Sally, „Whole Lotta Shakin Goin On”) und dem 9-minütigen „Mean Town Blues“. Ein lautes und rohes Konzert mit reichlich Improvisationen – eine der Blues-Livescheiben überhaupt. Das Comeback-Album nach seiner Entziehungskur „Still Alive And Well“ wartet mit Folk-Einschüben und auch mehr Rock auf, darunter der fantastischen Titeltrack sowie zwei Bonustracks („Lucille“, „From A Buick Six“). Das letzte Album der Reihe, „Saints & Sinners“ war ebenfalls am bluesigen Rock orientiert, jetzt sogar mit Backgroundsängerinnen und wieder mit Saxophonparts. Anspieltipps hier das Stones-Cover „Stray Cat Blues“, das ab gehende „Thirty Days”, eine geile Version von „Riot In Cell Block #9” und der Bonussong „Dirty”. Alles in allem eine Vollbedienung und eine großartige Mischung aus Blues und Rock.

Original Album Classics (5CD-Box-Set)


Cover - Original Album Classics (5CD-Box-Set) Band:

Johnny Winter


Genre: Rock
Tracks: 49
Länge: 208:0 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music