Review:

One Voice

(Johnny Gioeli)

Durch seine Engagements bei AXEL RUDI PELL, HARDLINE, CRUSH 40 oder jüngst zusammen im Projekt mit Deen Castronovo, hat sich Johnny Gioeli unter Hard Rock Freunden einen exzellenten Namen erarbeitet. Nach über 25 Jahren im Business war es für Herrn Gioeli nun an der Zeit ein Soloalbum herauszubringen. Und dieses macht durchaus Sinn, tönt es doch ziemlich anders als seine Hauptbands, ohne dabei das Genre des melodischen Hard Rocks zu verlassen. Zusammen mit seinem Gitarristen Eric Gadrix schrieb Gioeli 11 entspannte Rock Nummern, die am ehesten an neuere BON JOVI erinnern. Während die Tracks selbst zwar etwas unspektakulär daherkommen, ist Gioelis Stimme nach wie vor ein Genuss und über jeden Zweifel erhaben.

Beschäftigt man sich etwas eingehender mit „One Voice“ kristallisieren sich nach einiger Zeit mit dem rockigen Opener „Drive“, der kraftvollen ur-amerikanisch klingenden Ballade „One Voice“, dem Ohrwurm „Running“ und dem gefühlvollen Abschluss „Oh Fathers“ doch noch einige veritable Hits heraus. „One Voice“ ist das geworden, was es wohl auch sein soll: Ein klassisches, zeitloses Rockalbum was man auch auflegen kann, wenn die Eltern zu Besuch sind. Keine großen Innovationen oder bösen Überraschungen, sondern ehrliche Handarbeit eines gereiften Musikers, der weiß was er will. Frontiers Allzweckwaffe Alessandro Del Vecchio steuert nicht nur die Keyboards bei, sondern sorgt auch für den passenden, basischen Rocksound von „One Voice“.

AXEL RUDI PELL Fans sei ein vorheriges Reinhören empfohlen, der Supporter entspannter Rockklänge kann nicht nur auf Grund der sensationellen Stimme blind zugreifen. Ein Teil der Crowdfunding Kampagne, die zur Realisierung dieses Albums ins Leben gerufen wurde, kommt übrigens einem jungen Mann namens Joe Barber zu Gute, welcher nach einem Unfall gelähmt ist. Ein Zug, der zur sympathischen Persönlichkeit des Johnny Gioeli sehr gut passt. Ein großes Kind, mit eben solchem Herz und Stimme.

One Voice


Cover - One Voice Band:

Johnny Gioeli


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 42:27 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood