Review:

Gimme Some Truth. The Ultimate Mixes.

(JOHN LENNON)

Dem erstmaligen Hören eines Songs/Albums, am besten bei seiner Premiere und dem anschließenden Sog, sofern er/es gefiel, haftet ein unwiederholbarer Zauber an. Das kann man meiner Ansicht nach nicht durch erneutes Veröffentlichen und vermeintliche Optimierung der Originalbänder toppen. Gleichwohl können ein neuer Mix und eine Aufbereitung sinnvoll sein. Es gibt Hörer, die nicht alles von einem Künstler haben oder eben eine schöne Verdichtung seiner Kunst in zeitgemäßerem und neuem Soundgewand zu würdigen wissen.
 
JOHN LENNONs "Gimme Some Truth. The Ultimate Mixes." setzt hier an. Das Doppelalbum ist eine stimmige Zusammenfassung und Bearbeitung seines Werkes durch den mit seiner Kunst vertrauten oder schon zu Lebzeiten mit ihm musizierenden Partnern. Es sind alle Highlights, die chronologisch, nach dem Erscheinungsjahr der dazugehörigen Alben geordneten sind, enthalten. Es wurde darauf Wert gelegt, Lennons Vocals direkter ins Zentrum der Songs zu platzieren, die Stimme, die untrennbar seine Anliegen und politisches Ansinnen mit seinen feinen Melodien verband. Der enthaltene Mix wirkt überdies etwas klarer; daneben sind die Bässe zumindest parziell präsenter als gewohnt, was den Nummern mehr Körper gibt und gefällt.
 
Die ganze Aufmachung des vorliegenden Albums ist umfänglich und eingehend. So gibt es neben den über 2 Stunden Musik mit 36 Titeln auch einen aufklappbaren Digipak, der zusätzlich in einem externen Schuber steckt. Hinzu kommt ein reichhaltig bebildertes Booklett und, ungewöhnlich für eine CD, zusätzlich ein beidseitig bedrucktes Poster. Das hebt die Veröffentlichung inklusive dem neuen Mix der Songs zu vergleichbaren "Best Of"-Werken von JOHN LENNON ab.
Veröffentlicht wird das Album am 09.10.2020, seinem eigentlich 80. Geburtstag, in mehreren Variationen (CD/CD2/LP2/LP4/Boxset) mit weiteren Gimmicks und bei dem Deluxe Edition Boxset gar mit einem 124 Seiten starken Buch.

Gimme Some Truth. The Ultimate Mixes.


Cover - Gimme Some Truth. The Ultimate Mixes. Band:

JOHN LENNON


Genre: Rock
Tracks: 36
Länge: 139:44 (2-CD)
Label: Capitol
Vertrieb: Universal