Review:

American Amadeus

(JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE)

Das zweite Album von JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE eröffnet das immer noch graue und sich nach wie vor im Würgegriff der Pandemie befindende neue Jahr. Da kann doch eine so farbenfrohe Truppe mit ihren lebensbejahenden und fröhlichen Songs durchaus das richtige Mittel sein, um in die triste, anstrengende Zeit ein wenig gute Laune zu transportieren. Und genau so ist es auch: "American Amadeus" startet dynamisch mit "Voodoo Sex & Vampires" und punktet mit schmissigem Refrain und musikalischer Lebensfreude. Der Titelsong kommt soundmäßig etwas überladen aus dem Startblock, entwickelt sich aber doch zu einem gefälligen, kurzweiligen Rocker. POISON, frühe BON JOVI und natürlich STEEL PANTHER sind nach wie vor im Sound der Newcomer zu finden. "Karmageddon" ist eine 80er Rock-geprägte Ballade, die auf Dauer-Rotation auf MTV hätte bauen können. Am Ende kommen mit "2 Hearts" bluesig-melancholische GREAT WHITE dazu. Dieser Move gibt dem Album eine überraschende Tiefe, die ich von den bunten Vögeln kaum erwartet hätte.

Alles in allem ist das Songwriting zwingender und gereifter auf dem zweiten Werk des Quintetts. Innovation oder gar scharf geschnittenes Profil darf man natürlich auch heuer nicht erwarten, und der Namensgeber ist immer noch kein überragender Vokalist mit Alleinstellungsmerkmal. Doch im Vergleich zum Vorgänger und zu ähnlich gelagerten Veröffentlichungen ist "American Amadeus" ein absolut konkurrenzfähiges Album mit zuweilen überraschend gehaltvollen Songs und, wichtig wie nie zuvor, viel guter Laune.

 

American Amadeus


Cover - American Amadeus Band:

JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 47:55 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV