Review:

Scarecrow Deluxe

(John Cougar Mellencamp)

JOHN COUGAR MELLENCAMP dürfte den meisten durch seine beiden 1982er Hits „Hurts So Good“ und „Jack & Diane“ (vom Album „American Fool“) bekannt sein, welche noch heute fast täglich auf den einschlägigen Sendern gespielt werden. Sein stilprägendendes Album war aber die 1985 erschienene Platte „Scarecrow“ welches nicht nur seine Hinwendung zum Folk-Rock einläutete, sondern auch reichlich andere Bands aus dem Rocksektor beeinflusste. Dabei steht das Album nicht nur für erstklassigen US-Gitarren-Folk-Rock, sondern auch für gehaltvolle, politische und sozialkritische Texte. Der gute John hat dabei alles richtig gemacht, denn das Album schaffte es bis auf Platz 2 der US-Charts und lieferte fünf Singlehits. Wobei „Lonely Ol’ Night“, „Small Town“ und „R.O.C.K. IN THE U.S.A.“ es jeweils für Wochen in die Top 10 schafften. In remasterder Form wirkt das Ganze dann noch eindringlicher.
Den Hit „Small Town“ gibt es als Bonus der Original-CD im sehr passenden Akustikgewand, und als Abschluss der zweiten CD als Songwriter-Song. Jene zweite CD gibt einen durchaus interessanten Blick in die damalige Zeit und Arbeitsweise des John Cougar und liefert viele bisher unveröffentlichten Bonustracks und Alternativ-Versionen (siehe Liste unten). 8und obwohl JOHN COUGAR MELLENCAMP in “good old Europe” kaum noch im Fokus steht, liefert er in Nordamerika doch weiterhin Material für sein Klientel und die Charts. Die „Scarecrow Deluxe”-Doppel-CD erlaubt dann auch mal Abseits vom „Boss“ diese US-typische Rock-Singer/Songwriter Sicht kennenzulernen. Lohnt sich.

 

CD1

1. Rain On The Scarecrow

2. Grandma’s Theme

3. Small Town

4. Minutes To Memories

5. Lonely Ol’ Night

6. The Face Of The Nation

7. Justice And Independence ‘85

8. Between A Laugh And A Tear

9. Rumbleseat

10. You’ve Got To Stand For Somethin’

11. R.O.C.K. IN THE U.S.A. (A Salute To 60’s Rock)

12. The Kind Of Fella I Am

13. Small Town (Acoustic Version)

 

CD2

1. Under The Boardwalk

2. Lonely Ol’ Night (Rough Mix)

3. Between A Laugh And A Tear (Writer’s Demo)

4. Carolina Shag

5. Cold Sweat

6. Rumbleseat (Writer’s Demo)

7. Smart Guys

8. R.O.C.K. In The U.S.A. (A Salute To 60’s Rock) (Rough Mix)

9. Minutes To Memories (Rough Mix)

10. Shama Lama Ding Dong

11. Small Town (Writer’s Demo)

Scarecrow Deluxe


Cover - Scarecrow Deluxe Band:

John Cougar Mellencamp


Genre: Rock
Tracks: 13+11
Länge: 78:0 (2-CD)
Label: Mercury
Vertrieb: Universal Records