Review:

Tales Of Time (Live)

(Joe Bonamassa)

In 2021 veröffentlichte JOE BONAMASSA mit seinem Studiowerk „Time Clocks“ eines seiner besten Alben – die Review zu diesem tollen Album gab es damals es hier: „Time Clocks“-Review“

Zwei Jahre später gibt es mit „Tales Of Time“ einen Nachschlag in Form einer Live-Performance des Studioalbums (außer „Hanging On A Loser“) und einigen Zugaben (diese nur auf DVD). Der Mitschnitt stammt aus dem Red Rocks Amphitheater in Denver und glänzt durch eine fast schon perfektionistische Bild- und Tonqualität; dem der Auftritt in nichts nachsteht. Dabei gilt wie immer, keine große Show mit Effekten – die Show ist der Meister an der Gitarre. Und dieser läßt sein Spiel (passend zum rockigeren Songmaterial des letzten Albums) „härter“ ausfallen. Und auch wenn es das X-te Livealbum des guten Joe ist – dies ist es Wert gehört (und gesehen) zu werden. Die an sich schon sehr guten Kompositionen von „Time Clocks“ kommen mit den eingestreuten Improvisationen und den Solis noch intensiver rüber. Es macht einfach Laune die Tracks zu hören; BONAMASSA und seine kongeniale Band zelebriert Rock und Blues auf höchstem Niveau. Und was sagt der Meister dazu:

“This live show represents our most progressive and largest production to date focusing on my most ambitious studio album to date “Time Clocks.” The iconic Kevin Shirley once again has produced both wonderful music and a wonderful visual. My band was a force of nature on this show and it truly was a special night.”

Und so gilt für den Nachschlag das gleiche, was ich auch schon dem Hauptgang attestierte: Ist nämlich großes Kino hier. Von den drei auf der DVD enthaltenen Extras, macht vor allem „Mountain Time“ Live voll was her. Live ist BONAMASSA noch besser als auf Platte – bald auch wieder zu hören (und sehen) in diesem Lande.

 

Tracks CD:

01 – Notches

02 – The Heart That Never Waits

03 – Curtain Call

04 – Mind’s Eye

05 – Questions and Answers

06 – The Loyal Kind

07 – Known Unknowns

08 – Time Clocks

09 – Just ‘Cos You Can Don’t Mean You Should

10 – Evil Mama

Tracks DVD:
1 Notches

2 The heart that never waits

3 Curtain call

4 Mind's eye

5 Questions and answers

6 The loyal kind

7 Known unknowns

8 Time clocks

9 Evil mama

10 Midnight blues

11 I didn't think she would do it

12 Just 'cos you can don't mean you should

13 Mountain time

14 Dust bowl

15 Band intros

16 The ballad of John Henry

Tales Of Time (Live)


Cover - Tales Of Time (Live) Band:

Joe Bonamassa


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 74:31 (CD&DVD)
Label: Mascot
Vertrieb: RoughTrade