Review:

Muddy Wolf At Red Rocks (2-DVD)

(Joe Bonamassa)

Und weiter geht es mit den JOE BONAMASSA-Veröffentlichungen, welche irgendwie kein Ende nehmen wollen. Dabei ist allen eines gemein: Der Mann hält seinen Level. Denn auch bei dieser Doppel-CD (respektive DVD/Blu-Ray) kann man nicht von Resteverwertung oder Füllmaterial sprechen. Eher das Gegenteil. „Muddy Wolf At Red Rocks“ hat was Essentielles – und zwar aus Sicht des Protagonisten und aus Sicht des BONAMASSA-Fans. Letztere erleben einen Gitarristen in Bestform, eine überragende (vor allem spielerische) Performance vor historisch geiler Kulisse – Musikfans erinnern sich an U2 Live im Red Rocks Amphitheater in Colorado. JOE himself huldigt bei diesem Benefiz-Konzert für seine Keeping the Blues Alive-Stiftung seinen Wurzeln – die bekanntlich ja im US Blues liegen und was der Titel „Muddy Wolf At Red Rocks“ erahnen läßt. Wer sich jetzt aber erhofft, hier fett und Originalgetreu die Hits von MUDDY WATERS und HOWLIN‘ WOLF serviert zu bekommen, der geht fehl. Wie man der Setlist unten entnehmen kann wählt BONAMASSA jene Tracks, die ihm und seinem Stil liegen, die ihn geprägt und beeinflusst haben. Dabei überträgt er sie gekonnt in seinen eigenen Stil, was den Altvorderen nicht immer gefallen wird. Auch MUDDY und WOLF klingen hier nach modernen Blues Rock á la JOE BONAMASSA (weniger ursprünglich, weniger „Emotions“ im Gesang, dafür einschließlich Bläser). Zum Schluss gibt es dann natürlich noch was aus seinem eigenen Repertoire um den Kreis zu schließen. Wer dies mag, mit verdammt guten Sound und hervorragender Bildqualität – der muss mal wieder ran.
Der Bonusteil der DVD ist mehr als nur ein nettes Beiwerk. Über 90 Minuten kriegt man ein wenig von dem Drumherum in Colorado sowie von Joe und Produzent Kevin Shirley mit. Richtig Spaß macht aber vor allem die ausführliche Blues-Historie zu MUDDY WATERS und HOWLIN‘ WOLF.
Ergo – wie immer bei mir – JOE BONAMASSA trifft auch mit „Muddy Wolf At Red Rocks“ genau auf den Punkt.

 

CD 1 [Muddy]

1. We Went down to the Mississippi Delta...

2. Muddy Waters Talking

3. Tiger In Your Tank

4. I Can't Be Satisfied

5. You Shook Me

6. Stuff You Gotta Watch

7. Double Trouble

8. Real Love

9. My Home Is On The Delta

10. All Aboard

 

CD 2 [Wolf & Joe]

1. Howlin' Wolf Talking

2. How Many More Years

3. Shake For Me

4. Hidden Charms

5. Spoonful

6. Killing Floor

7. Evil (Is Going On)

8. All Night Boogie (All Night Long)

9. Hey Baby (New Rising Sun)

10. Oh Beautiful!

11. Love Ain't A Love Song

12. Sloe Gin

13. The Ballad of John Henry

14. Mississippi Heartbeat (Opening Title)

15. Muddy Wolf (Credits)

 

Bonus Features DVD & Blu-ray:

1. Joe and Kevin s Excellent Adventure... To The Crossroads

2. Behind the Rocks - An Exclusive View Behind the Scenes

3. The Originals - Historic Footage from Muddy Waters and Howlin Wolf

4. Rockagram Gallery

Muddy Wolf At Red Rocks (2-DVD)


Cover - Muddy Wolf At Red Rocks (2-DVD) Band:

Joe Bonamassa


Genre: Rock
Tracks: 25
Länge: 224:0 (DVD)
Label: Mascot
Vertrieb: Provogue