Review:

Live At Carnegie Hall – An Acoustic Evening

(Joe Bonamassa)

Ob es 4 Jahre nach der letzten Akustik-Live-Veröffentlichung von JOE BONAMASSA („An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“) wieder einen entsprechenden Aufguss braucht darf man gerne hinterfragen (auch wenn sich wenige Songs doppeln – unter anderem „Dust Bowl“, „Driving Towards The Daylight“ und „Black Lung Heartache“). Die Umtriebigkeit des Gitarrenvirtuosen kennt aber kaum Grenzen, die Qualität hat unter der Quantität bisher ja auch nicht gelitten. So auch bei „Live At Carnegie Hall – An Acoustic Evening” das es jetzt als Ton (CD) und Bild (DVD, Blu-Ray) gibt. Wobei ich jedweden das letztere Format ans Herz legen möchte, weil man dort auch das Können des Meisters und seiner kongenialen Mitstreitern sprichwörtlich in Augenschein nehmen kann.
„An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“ liefert dann auch fast 2 Stunden gute Songs von neun Ausnahmekönnern professionell dargeboten. Das am 21. und 22. Januar 2016 in der New Yorker Carnegie Hall aufgenommene Konzert ist an sich eine direkte Fortführung seines Wiener Akustik-Mitschnitts; als Höhepunkt dabei der Track „Woke Up Dreaming“, ein Gitarrenduell mit der sehr ansehlichen, unglaublichen Cellistin Tinao Guo. Keine Frage – das ist gut. Aber auch hier gilt, was ich bereits beim 2013er-Akustik.Output formulierte: „Der Schwerpunkt liegt auf Fingerfertigkeit und „stromloser“ Umsetzung. Den druckvollen Groove seiner regulären Outputs könnte der eine oder andere Blues-Freak hier durchaus vermissen“. Dafür gibt es reichlich akustisches aus dem Bereich Weltmusik (dabei u.a. Eric Bazillian von den HOOTERS mit Mandoline, Drehleier, Saxophon und Akustikgitarre sowie der ägyptische Perkussionist Hossam Ramzy.
Die DVD bietet noch ca. 100 Minuten Extras – u.a. eine „Behind-The Scenes“-Dokumentation des Auftrittes, eine Fotogalerie und eine alternative Version von „Woke Up Dreaming“.
Neueinsteigern in Sachen BONAMASSA empfehle ich aber eher einer seiner starken Studio-Outputs; und auch Fans dürfen sich durchaus zwischen „An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“ von 2013 oder dem neuen „Live At Carnegie Hall – An Acoustic Evening“ entscheiden. Beides gut – aber eine Veröffentlichung zum entspannt-akustischen eintauchen reicht an sich.

 

01.           This Train

02.           Drive

03.           The Valley Runs Low

04.           Dust Bowl

05.           Driving Towards The Daylight

06.           Black Lung Heartache

07.           Blue And Evil

08.           Livin’ Easy

09.           Get Back My Tomorrow

10.           Mountain Time

11.           How Can A Poor Man Stand Such Times And Live?

12.           Song Of Yesterday

13.           Woke Up Dreaming

14.           Hummingbird

15.           The Rose

Live At Carnegie Hall – An Acoustic Evening


Cover - Live At Carnegie Hall – An Acoustic Evening Band:

Joe Bonamassa


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 114:0 (CD&DVD)
Label: Mascot
Vertrieb: Rough Trade