Review:

British Blues Explosion Live (2-CD, 2-DVD)

(Joe Bonamassa)

Das JOE BONAMASSA es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedes Jahr eine neue Live-Scheibe zu veröffentlichen hat ein jedweder Blues-Fan sicherlich bereits bemerkt. Das der gute Joe dabei den Qualitätslevel und die Originalität hoch hält ist bei der VÖ-Frequenz nicht selbstverständlich und spricht für seinen eigenen Anspruch. Und so hat auch die Doppel-CD / Doppel-DVD „British Blues Explosion Live“ einiges zu bieten.
Das BONAMASSA eine gewisse Vorliebe für den britisch-rockigen Blues der End-60er hat dürfte bekannte sein – folgerichtig gab es im Sommer 2016 fünf Live-Shows auf britischem Boden um seiner Hommage ein Statement zu setzten. Dass es ihm dabei vor allem Jeff Beck, Eric Clapton und Jimmy Page angetan haben zeigt dann auch die Liste der ausgewählten Songs. Dabei zeigt sich wieder einmal wie genial BONAMASSA die Songs intoniert ohne sich in den Vordergrund zu spielen, die Essenz des Originals huldigt und seinen eigenen Touch darüberlegt. Nachdem man es sich in der x-ten Live-Review sparen kann die gewohnt-bekannten kongenialen Sidekicks des Meisters zu würdigen, und seine Performance eh‘ kaum zusätzliche Anerkennung braucht; sei mal erwähnt die Anfangs doch kühleren typisch britischen Zuschauerreaktionen dem nicht ganz gerecht werden. Dabei sind Klassiker wie „Mainline Florida“ (Eric Clapton) und „SWALBR“ (CREAM), der Jimmy Page Komposition „Tea For One / I Can't Quit You Baby” sowie der LED ZEPPELIN Stücke „Boogie With Stu“ und „How Many More Times“ ganz großes Kino und werden mit langen Solos veredelt. Macht einfach wieder Spaß die Chose.
Die Bonus-DVD enthält einen coolen Mitschnitt von „Taxman“ (live im Cavern Club in Liverpool), ein Video von seiner Auszeichnung mit einem „Brick In The Wall“, eine nette, musikalisch untermalte Fotogalerie und ein Statement des britischen Musikjournalisten Mick Wall zur British Blues Explosion.

Disc 1

01.           Beck's Bolero / Rice Pudding

02.           Mainline Florida

03.           Boogie With Stu

04.           Let Me Love You Baby

05.           Plynth (Water Down The Drain)

06.           Spanish Boots

07.           Double Crossing Time

08.           Motherless

 

Disc 2

01.           SWLABR

02.           Tea For One / I Can't Quit You Baby

03.           Little Girl

04.           Pretending

05.           Black Winter / Django

06.           How Many More Times

British Blues Explosion Live (2-CD, 2-DVD)


Cover - British Blues Explosion Live  (2-CD, 2-DVD) Band:

Joe Bonamassa


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 97:0 (CD&DVD)
Label: Mascot Records
Vertrieb: Rough Trade