Review:

West Coast Seattle Boy – The Jimmy Hendrix Anthology

(Jimi Hendrix)

Zum 40. Todestag des West Coast Seattle Boy aka JIMMY HENDRIX veröffentlicht die Stiftung seiner Nachfahren/Erben über Sony Music eine äußerst umfangreiche Raritätensammlung des Gitarrengottes. Dabei zeigt der Blick auf die Tracklist (siehe unten die Single-Edition) dass es sich hierbei keineswegs um die übliche Leichenfledderei handelt Der geneigte Fan erhält auf „West Coast Seattle Boy – The Jimmy Hendrix Anthology“ eine gelungen ausgewählte Mischung aus raren Tracks, Songs in alternativen Versionen und bisher unveröffentlichten Aufnahmen – von Live über Demo bis Akustik. Manches davon noch aus seiner Zeit als Begleitmusiker bekannter Blues- und Rock’n’Roll-Heroen. Das die Tracks dabei in einer für das Alter der Aufnahmen überraschend guten tonalen Verfassung sind, macht das Package noch fetter.

Dazu noch eine DVD mit der 90-minütigen Dokumentation „Voodoo Child“ in der Grammy Preisträger Bob Smeaton eine autobiographische Sicht des Menschen HENDRIX zeichnet. JIMMY Leben wird in seinen eigenen Worten dokumentiert, dazu der Audiokommentar von Parliament-/Funkadelic-Hero BOOTSY COLLINS. Untergemischt werden Live-Aufnahmen und Interviews sowie bisher unbekanntes aus dem Familienarchiv (von Fotos und Zeichnungen über Briefe und Texte bis Songentwürfe).

Allerdings sind Einsteiger in Sachen JIMMY HENDRIX für’s Erste mit einer der üblichen Best of-Scheiben besser bedient. „West Coast Seattle Boy – The Jimmy Hendrix Anthology” hat als Zielgruppe ganz klar den fortgeschrittenen Fan im Visier. Und dem sei geraten sich gleich richtig zu bedienen - die Deluxe-Version des Packages kommt nämlich mit satten 4 CDs daher (über 45 Songs) und natürlich der o.g. DVD. Sowas nennt sich dann weihnachtliche Vollbedienung.



Tracklist Single Edition:

1. Fire 2:51

2. Love Or Confusion 3:16

3. Room Full Of Mirrors 2:32

4. Shame, Shame, Shame 3:01

5. Mr. Bad Luck 2:57

6. May This Be Love 3:18

7. Are You Experienced? 6:04

8. Tears of Rage (Bob Dylan, Richard Manuel) 5:22

9. Hear My Freedom 5:23

10. Hound Dog Blues 4:44

11. Lonely Avenue 4:22

12. Burning Desire 8:49

13. In From The Storm 3:36

14. Bolero 5:31

15. Hey Baby (New Rising Sun) 6:06

West Coast Seattle Boy – The Jimmy Hendrix Anthology


Cover - West Coast Seattle Boy – The Jimmy Hendrix Anthology Band:

Jimi Hendrix


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 66:45 (CD&DVD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony Music