Review:

Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition

(Jimi Hendrix)

"Electric Ladyland" war JIMI HENDRIX letztes und erfolgreichstes Studioalbum, dass er zu Lebzeiten veröffentlicht hat. Es war auch das letzte der THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE, die er danach aufgelöst hat. Heuer wird dieses Werk als Box "Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition" (3 CDs + BluRay Disc) neu geehrt.
 
Die Aufmachung ist umfänglich und wertig. Die vier Silberlinge stecken in der als Buch gestalteten Box, jeweils 2 in einfachen Pappschubern, im Buchdeckel. Das Buch hat 48 Seiten mit handschriftlichen Lyrics von JIMI HENDRIX sowie bisher unveröffentlichten Fotos. Das Cover ziert erstmalig eine Aufnahme der Band im Central Park (fotografiert von Linda McCartney), die eigentlich schon immer als Artwork gedacht und von Hendrix gewünscht war, allerdings hier nur in einer mäßigen Qualität (unscharf, sehr dunkel).
 
Das titelgebende Doppelalbum bildet den Zenit der Kreativität des Gitarristen ab und hat mit der Coverversion von BOB DYLANs "All Long the Watchtower" einen seiner strahlendsten Rocksongs an Bord. Die neue Studiotechnik der damaligen Zeit wurde von Hendrix, der auch Produzent des Albums war, hinreichend ausgereizt. So bekamen die das Album dominierenden soulig-bluesigen Songs einen psychedelisch- experimentellen, verstrahlten Sound verpasst. Diese Kombi hat ihren Charme und besitzt ein Alleinstellungsmerkmal. CD Nr. 2 beinhaltet Demos und weitere Takes der eigentlichen Nummern und ist für Fans und Sammler sicher nicht uninteressant. Das Livealbum "Live at The Hollywood Bowl" (CD Nr. 3) ist sound- und klangtechnisch in Bootleg-Qualität (Vocals übersteuert) und dadurch nicht wirklich genießbar. Der vierte Silberling, die BluRay Disc, glänzt in neuem 5.1 Sound Surround Mix von Eddie Kramer und enthält zusätzlich die Dokumentation "At Last ... The Beginning: The Making Of Electric Ladyland".
 
"Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition" kann mit ihrer wertigen Aufmachung, tollen Fotos und viel Information durchaus beeindrucken. Aber leider wird der musikalische/dokumentarische Inhalt, ausgenommen natürlich des eigentliche Album "Electric Ladyland", dieser visuellen Präsentation nicht vollkommen gerecht. Die Box gibt es auch als Vinyl-Version (3 Platten + BluRay).
 

Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition


Cover - Electric Ladyland - 50th Anniversary Deluxe Edition Band:

Jimi Hendrix


Genre: Rock
Tracks: 16+20+12
Länge: 350:0 (CD&DVD)
Label: Legacy
Vertrieb: Sony