Review:

Risk Everything

(JIM PETERIK & MARC SCHERER)

Der Name JIM PETERIK ist fest mit dem Melodic Rock/AOR verbunden, war er doch Gründungsmitglied und Hauptsongwriter von SURVIVOR und ist musikalischer Kopf von PRIDE OF LIONS. Nehmen wir noch den Skarabäus vom Cover dazu (als Logo und Symbol für JOURNEY etabliert), so wachsen die Erwartungen an das Album in den AOR Himmel. Hier irritiert mich nur der Name MARC SCHERER, denn der ist mir vollkommen unbekannt. Seines Zeichens ist er Sänger und Mitkomponist dieses Projektes. Stimmlich muss er wohl "Big Jim" so überzeugt haben, dass dieser unbedingt ein Album von und mit ihm produzieren wollte. Der Gesang ist wirklich nicht schlecht, aber Peteriks Partner TOBY HITCHCOCK bei PRIDE OF LIONS ist keinen Deut schwächer, und auch Stimmfärbung und Stil beider Vokalisten sind sich nicht unähnlich.

Anyway, jetzt steht da nicht PRIDE OF LIONS darauf, eingetütet ist aber sehr ähnlicher Inhalt. Beim eröffnenden Titelsong streift die SURVIVOR-Katze durchs Hörzentrum, etwas zahmer als in den 80ern, aber noch nicht zahnlos. "Chance of the Lifetime" ist eine Mischung aus beiden Peterik-Bands, wobei hier doch mehr der Löwe ins Blickfeld rückt. Songwriterisch macht dem alten Hasen Peterik so schnell keiner was vor. Die Songs haben alle Hand und Fuß, alles sitzt am richtigen Platz und zündet mehr oder weniger spätestens beim Refrain. Manche Nummer, wie " Desperate in Love" oder das leicht dramatische "Broken Home", könnte jetzt auch von ELTON JOHN sein, aber die Schnulzen-Kelle hat der Herr in lila schon immer gerne mal geschwungen. Bei der Ballade "How long is a Moment" wird der Käfer auf dem Artwork auch musikalisch mit Leben gefüllt, was bedeutet, wer hier nicht an JOURNEY denkt, muss mit "Open Arms" hörtechnisch nachsitzen.

Die SURVIVOR-Zeit ist nahezu ohne Makel, die zwei ersten PRIDE OF LIONS waren erstklassiker AOR. Danach ging die Luft etwas raus oder wurde zunehmend schwulstiger. Auch "Risk Everything" kann nicht an die ganz große Zeit anknüpfen, bleibt aber ein hörenswertes und unterhaltsames Melodic Rock-Werk.

Risk Everything


Cover - Risk Everything Band:

JIM PETERIK & MARC SCHERER


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 53:45 (CD)
Label: Frontiers
Vertrieb: Souldfood