Review:

Trippin On Time

(Jettison Eddy)

Hey, hey hier war aber mal wieder jemand mächtig am klonen .. ein fast schon unverschämt guter Mix aus ein wenig MATCHBOX 20 und mit viel mehr COLLECTIVE SOUL - die so beschriebene CD stammt von einer total unbekannten Formation mit dem etwas komischen nach Solokünstler klingenden Namen JETTISON EDDY. Direkt quasi importiert aus den Staaten von dem relativ kleinen Nuerra Label hab’ ich "Trippin On Time" bereits einige Durchläufe gegönnt und muß zugegeben, dass Ding darf man nicht nur als reines Plagiat abtun, denn u.a. bürgen Qualität, eine gewisse musikalische Vielfalt sowie die handwerklichen Fähigkeiten der Jungs für ausreichend eigenes Profil. Als Produzent hatte hier die lebende Legende Keith Olsen, o.k. seine großen Zeiten lagen eindeutig in den 80ern, wobei er damals bei allen großen Namen des Rockzirkus u.a. OZZY OSBOURNE, WHITESNAKE, FOREIGNER, SANTANA, SCORPIONS die Liste läßt sich beliebig fortsetzen, an den Reglern saß, seine Finger im Spiel. Wenn sich ein solches Kaliber dazu herab läßt bei einer No-Name Band tätig zu werden, müssen die Jungs schon was drauf haben, denn die große Kohle gab’s hier sicherlich nicht zu verdienen. "Trippin On Time" wurde anscheinend schon mal 2001 in den USA zum ersten Mal veröffentlicht ist nun erst jetzt hier in Europa per Import bei AMAZON zu haben. Mit der Wiederbelebung des Rocks in den Charts, wie in der letzen Zeit geschehen, erhofft man sich wahrscheinlich auch ein kleines Stück vom großen (Kommerz) Kuchen. Nun, rein musikalisch stehen die Chancen dabei gar nicht mal so schlecht, denn die 11 Songs stets im Midtempobereich zwischen Alternative & Melodic Rock angesiedelt, kommen hochmelodisch rüber, die Hooks bleiben sofort hängen, die Gitarren rocken zwar meistens relativ glatt aber trotzdem gut und dann kommt noch Sänger sowie Hauptsongwriter Jon Manitta mit einer hervorragenden Stimme gesegnet dazu, kurzum das Album sitzt soundtechnisch perfekt. Auf allzu klebriges Balladenmaterial wird zum Glück verzichtet auch eine obligatorische "Streichersingle" gibt’s hier nicht aber mit dem akkustischen "You" sowie dem gelungenen "A Little Piece" sind auch ein paar gediegenere Tracks an Bord. Es gibt reihenweise schöne Gitarrensolos zu hören z.B. bei "Save Me" und auch die rhythmische Komponente liefert ein solides Grundgerüst ab. Die Geschichte groovt insgesamt ganz ordentlich, manchmal werden sogar ein paar Breaks miteingestreut, letztlich ist das Rock’n’Roll Feeling stets präsent. "Trippin On Time" ist eine schöne Platte für den Sommer macht schlicht und einfach gute Laune - wer also auf DAMNED YANKEE’S geprägten Gesang abfährt dürfte auch hier ganz glücklich werden.

Trippin On Time


Cover - Trippin On Time Band:

Jettison Eddy


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 42:5 (CD)
Label: Nuerra Records
Vertrieb: Nuerra Records