Review:

Stand Up (Re-Release)

(Jethro Tull)

Mit ihrem zweiten Album „Stand Up“ entwickelten sich JETHRO TULL weg vom Blues des Debüts „This Was“ (ohne diesen komplett über Bord zu werfen) hin zum Rock und Folk (ohne dabei schon so konsequent rockig zu sein wie auf den nachfolgenden Megasellern („Aqualung) – „Stand Up“ erscheint über weite Strecken doch recht semi-akustisch und atmet noch die Luft der End-Sechziger. Die Konstante dabei war der eindringlich, markante Gesang von Bandleader Ian Anderson, welcher auch die akustischen Gitarrenparts sowie Piano und Hammond spielte, und natürlich das JETHRO TULL Markenzeichen – die Querflöte. Der Opener „A New Day Yesterday" schlägt als bluesorientierter Rocksong noch die Brücke zum Debüt (harte Gitarre und Mundharmonika inklusive). Beim folgenden frisch daherkommenden „Jeffrey Goes To Leicester Square“ gibt es dann bereits die neuen JETHRO TULL zu hören – ein folkiger Song mit allerlei akustischen Spielereien, natürlich der Flöte und erste progressive Ansätze. „Bouree“ ist einer der Songs, mit den sich Ian Anderson ein Denkmal gesetzt hat – und der noch heute regelmäßig im Liveset der Band auftaucht. Im Original von Johann Sebastian Bach steigert sich die JETHRO TULL Adaption vom klassischen Querflötenspiel und einem tollen Basslauf (Glenn Cornick) auf eine jazzige Weise - die Melodie sollte ein jeder im Ohr haben. Auch „Nothing Is Easy” (waschechter, abwechslungsreicher Hard Rock Song), der typische TULL-Folktrack „Fat Man” mit reichlich Percussion (Clive Bunker), sowie die wunderbaren Balladen „We Used To Know” mit seinen alternierenden Gitarren- (Michael Barree) und Flötensoli und „Reason For Waiting“ (ruhigster Songs auf „Stand Up“, toll arrangiert, mit Streichern, Bläsern und Orgel) sind echte Klassiker.

Natürlich darf als Bonus „Living In The Past“ nicht fehlen. Obwohl der Song auf dem Originalalbum gar nicht enthalten war – er erschien 1969 vorab als Stand-Alone-Single – ist es doch einer ihrer größten Hits – dem ungewöhnlichen 5/4 Takt zum Trotz. Die beiden weiteren Bonussongs „Sweet Dream“ und „17“ fallen da aber kaum ab. Die verdammt gut aufgemachte „Stand Up“ Collectors Edition enthält das remasterde Originalalbum, ergänzt u.a. um die oben genannte Single „Living In The Past“, den weiteren Singles, dazugehörige B-Seiten und Aufnahmen einer BBC-Session (Titel siehe unten). Originalcover samt Pop-Up-Element und ausführliches Booklet dürfen da nicht fehlen. Die zweite CD enthält ein 80-minütiges Konzert vom November 1970 aus der New Yorker Carnegie Hall (bereits mit Keyboarder) und zeigt nicht nur die schon zu Anfang der Karriere exzellente, professionelle Live-Performance, sondern auch die damals übliche, bei JETHRO TULL fast im Übermaß vorhandene, ausufernde Improvisationsfreude, welche sich nicht nur in einem langen Gitarrensolo ergießt, sondern auch den einzelnen Songs eine jeweils eigenwillige Note gibt. Die DVD schlussendlich enthält die Audioversion des Konzertes in Stereo und 5.1 und ein neu aufgezeichnetes Interview mit Ian Anderson.

Für Fans von JETHRO TULL ist die „Stand Up“ Collectors Edition somit sicher ein must-have. Aber auch Neueinsteiger in Sachen 70er-Rock können hier ein unheimlich zeitlos gutes Album abgreifen.



Tracklist



CD1 – Original Album Remasterd

1. A New Day Yesterday

2. Jeffrey Goes To Leicester Square

3. Bouree

4. Back To The Family

5. Look Into The Sun

6. Nothing Is Easy

7. Fat Man

8. We Used To Know

9. Reason For Waiting

10. For A Thousand Mothers

Bonus Tracks

11. Living In The Past

12. Driving Song

13. Sweet Dream

14. 17

15. Living In The Past (Original Mono Single Version)

16. Bouree (Top Gear BBC Radio Session)

17. A New Day Yesterday (Top Gear BBC Radio Session)

18. Nothing Is Easy (Top Gear BBC Radio Session)

19. Fat Man (Top Gear BBC Radio Session)

20. Stand Up (US Radio Spot #1)

21. Stand Up (US Radio Spot #2)



CD2 – Bonus CD - (Live At Carnegie Hall)

1. Nothing Is Easy

2. My God

3. With You There To Help Me/By Kind Permission Of

4. A Song For Jeffrey

5. To Cry You A Song

6. Sossity, You're A Woman/Reasons For Waiting/Sossity, You're A Woman

7. Dharma For One

8. We Used To Know

9. Guitar Solo

10. For A Thousand Mothers



DVD - (Live At Carnegie Hall)

1. Introduction

2. Nothing Is Easy

3. My God

4. With You There To Help Me/By Kind Permission Of

5. A song For Jeffrey

6. To Cry You A Song

7. Sossity, You're A Woman/Reasons For Waiting/Sossity, You're A Woman

8. Dharma For One

9. We Used To Know

10. Guitar Solo

11. For A Thousand Mothers

12. Interview mit Ian Anderson



Stand Up (Re-Release)


Cover - Stand Up (Re-Release) Band:

Jethro Tull


Genre: Rock
Tracks: 31
Länge: 155:47 (CD)
Label: Chrysalis
Vertrieb: EMI