Review:

Live At Madison Square Garden 1978

(Jethro Tull)

„Locomotive Breath“ von JETHRO TULL dürfte jedwedem Musikfan im Ohr schlummern – eine Vorstellung was diese Combo in den Siebzigern so Erfolgreich machte haben aber wohl vor allem die Fans der Briten und Altgediente. Da kommt der DVD-CD-Doppelschlag „Live At Madison Square Garden 1978“ gerade richtig. Das Werk verströmt allenthalben den unverbrauchten Charme der Siebziger und zeigt JETHRO TULL auf den Höhepunkt ihrer Kreativität mit einer exzellenten Live-Performance – von der allerdings nur 50 Minuten auch im Bild erhalten sind. Hintergrund: der Auftritt war die erste Übertragungen einer britischen Rockband in der BBC und dauerte für die Fernsehzuschauer eben nur jene besagte 50 Minuten. Dies führte zu einer kuriosen Veranstaltung in deren Verlauf JETHRO TULL die ersten 3 Songs Live spielte, danach von der Bühne ging und mit Lied Nr. 4 neu Einstieg (siehe nachstehende Trackliste DVD). Die BBC brachte es dann glatt fertig mitten im Jamteil des Überlangen „Locomotive Breath“ den Abspann zu fahren und die Übertragung zu beenden. Die Band zockte dann für das begeisterte Publikum weiter, brachte 2 weitere Songs und nochmals „Locomotive Breath“ als Zugabe (alles ohne Unterbrechung in Audio festgehalten). Bildlich gibt es also tatsächlich nur den Mittelteil – der ist aber einfach klasse. Damals wurde experimentiert was das Zeugs hält – und die Mixtur aus Folk, Klassik, Prog und Siebziger-Hard Rock funktionierte vor 20.000 Amis hervorragend. Bandleader Ian Andersons unnachahmlicher Gesangstil sowie sein Flötenspiel (man nehme nur „No Lullaby“) auf einem Bein sind Kult – und hier optisch eingefangen; sein nicht minder verrückt dreinblickender Pianist Jon Evan und eine (interessant) gekleidete Band vervollständigen das Hör- und Seherlebnis in dessen Mittelpunkt natürlich „Locomotive Breath“ steht. Daneben ist mit Sicherheit aber auch der Übersong „Aqualung“, der Folksong „Songs From The Wood“ und das geniale „Thick As A Brick“ zu nennen – 1978 hatten JETHRO TULL fast nur musikalische und textliche Überflieger im Set. Das alles macht „Live At Madison Square Garden 1978” zu einem Muss für alle 70er-Fans oder jene die es mal werden wollen.


Das Bildformat ist traditionell, also 4:3 und entspricht der damaligen TV-Qualität. Der Ton der DVD kommt im PCM 2.0 Stereo, 5.1 DTS und 5.1 Dolby Digital Surround Sound daher. Schön für Fans noch die Bonus-CD mit dem Konzert in Stereo und das Booklet mit ausführlichen und aktuellen Linernotes von Meister Anderson persönlich.



DVD (#nur Audio)

1. Sweet Dream #

2. One Brown Mouse #

3. Heavy Horses #

(Start Video)

4. Opening (kein Song)

5. Thick As A Brick

6. No Lullaby (Incl. Flute Solo Of God Rest Ye Merry Gentlemen)

7. Songs From The Wood

8. Band Intro (kein Song)

9. Quatrain

10. Aqualung

11. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March)

(Ende Video während „Locomotive Breath )

12. Too Old To Rock’n’Roll #

13. My God / Cross Eyed Mary #

14. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March) (Encore) #



CD

1. Sweet Dream

2. One Brown Mouse

3. Heavy Horses

4. Thick As A Brick

5. No Lullaby (Incl. Flute Solo Of God Rest Ye Merry Gentlemen)

6. Songs From The Wood

7. Quatrain

8. Aqualung

9. Locomotive Breath (Incl. Dambusters March)

10. Too Old To Rock’n’Roll

11. My God / Cross Eyed Mary


Live At Madison Square Garden 1978


Cover - Live At Madison Square Garden 1978 Band:

Jethro Tull


Genre: Rock
Tracks: 25
Länge: 171:0 (CD&DVD)
Label: Chrysalis
Vertrieb: EMI