Review:

Para Dice

(Jessica Wolff)

TIPP

Wenn das Eröffnungsriff von „Ella’s Song“ aus den Boxen brutzelt, reibt man sich erstmal verwundert die Ohren, ob man auch die richtige Platte erwischt hat. Das ist schon um einiges heavier, als die ersten beiden Outputs des finnischen Multitalents Jessica Wolff. Aber sobald ihre prägnante Stimme ertönt weiß man, dass man richtig gelandet ist. Das folgende „Perfect Kind Of Wrong” ist nicht weniger hart, weist aber zugleich die typischen Wolffschen Melodien auf und funktioniert ebenso prächtig.

Danach wird es etwas beschaulicher: „All The Right Things“ wurde nicht ohne Grund als erste Single ausgewählt. Hitpotential noch und nöcher. Mit „The Sunny Side Of Yesterday” zeigt uns Frau Wolff auf diesem Album zum ersten Mal ihre balladeske Seite. Aber auch diese durchzieht eine melancholische Note und ist weit davon entfernt kitschig zu sein. Im sich bis zum Chorus steigernden „Kill Switch“ lässt sich schön nachverfolgen was ein Mensch gewillt ist zu ertragen, bis er irgendwann zurückschlägt. „Fight Forever“ ist eine dieser „Jetzt-Erst-Recht-Hymnen“, die Martial Arts Künstlerin und Stuntfrau Jessica Wolff so authentisch wie keine zweite zu intonieren weiß. Verpackt in einen melodischen, poppigen Hard Rock Sound sollte diese Nummer live eine sichere Bank sein.

Bei „Superhero“ wird es partiell sogar metallisch mit dezenten Doublebass-Einsätzen. Aber auch hier gibt es wieder einen absolut massenkompatiblen Chorus, ohne anbiedernd zu klingen. Das ist gemacht für die großen Bühnen dieser Welt. Das düstere „Demons“ beschreibt eine toxische Beziehung und dass man nicht die inneren Kämpfe des Partners für ihn ausfechten kann. Eindringlich und intensiv. „Take Me Away“ klingt dann genauso, wie es der Titel suggeriert: entspannt, laid back und träumerisch. Mit dem äußerst melodischen „Strangers“ klingt eine starke Platte eher ruhig aus.

Mit „Para Dice“ nehmen Jessica Wolff und ihre Hintermannschaft die Erfahrungen ihrer Tourneen für das letzte Album „Grounded“ auf und bündeln ihre Stärken in 36 Minuten knackigem, modernen Hard Rock.  

 

Para Dice


Cover - Para Dice Band:

Jessica Wolff


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 36:33 (CD)
Label: Metalapolis Records
Vertrieb: DA Music