Review:

Head Bang Boing

(JBO)

Nachdem das fränkische Bier langsam schal wird, präsentieren uns J.BO. nun ihr neues Quatsch Metal Scheibchen "Head Bang Boing". Frei nach dem Motto: "Blödsinn und Verwursten" geht es auf dem Nachfolger der 2006er EP "Rock Muzik" wieder nur im eines - SPAß. Schon die musikalische "Inhaltsangabe" zeigt das große Spektrum der Franken auf, mit dem sie uns seit nunmehr 18 Jahren beglücken: Blues, Pop, Reggae, Funk und natürlich schwerpunktmäßig jede Menge Rock `n`Roll und Metal.
Die erste Coverversion kommt dann in Form von "Head Bang Boing" (Manu Chao - Bongo Bong) daher. Das Lied kennt jeder aus dem Radio doch JBO schaffen es, das diese gewagte Version nach mehrmaligem Durchlauf richtig knallt.

Thematisch behandeln JBO dieses Mal zum Teil die deutsche Radiolandschaft, in der wir als Metaller eigentlich nur Ohrenkrebs kriegen kann, da wir überall, Tag und Nacht mit dem selben Einheitsbrei konfrontiert werden. Besonderen Ausdruck verleiht hier das Cover "Oaaargh!" (Gib mir bitte nur ein O / Wir Sind Helden).
Weitere Coverversionen gibt es in Form von "Osama" (Rosanna / Toto), "Musiker" (Moviestar/Harpo) und "Raining Blood" (Slayer/ + It´s Raining Men /Weather Girls). Letzteres beginnt mit dem allseits bekannten "Raining Blood” Intro und geht dann in eine knackige Slayergirls Version von "It´s Raining Men" über. Sehr geil!

Von den Eigenkompositionen muss man den sehr originellen "Promibeat 800" (Namen von Promies im schnellen Beat gesungen/gesprochen) sowie die Ballade "Misanthropoly" hervorheben. Das große Manko an der CD sind allerdings die fehlenden HITS der Marke "Ein Guter Tag Zum Sterben" oder "Verteidiger des Blödsinns". Dieses Glückshändchen haben JBO auf "Head Bang Boing" irgendwie vergessen. Trotzdem ist dieser rosa Tonträger eine Empfehlung wert, vor allem da hier und da wirklich gute Gags versteckt sind (Teletubbies meets Slipknot oder das Sodom Cover "Ausgeschlumpft" sind der Burner). Also, reinhören schadet nicht!

Head Bang Boing


Cover - Head Bang Boing Band:

JBO


Genre: Metal
Tracks: 15
Länge: 49:26 (CD)
Label: Megapress
Vertrieb: Soulfood