Review:

Deutschland von Vorne

(Japanische Kampfhörspiele)

Mit der letzten CD von JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE hatte ich so meine Probleme und wurde nicht so recht warm damit. "Deutschland von Vorne" liegt mir da schon eher. Dieses Mal haben sich die Jungs acht deutsche Songs vorgenommen und ziemlich durch den Wolf gedreht. So mussten unter anderem EISENVATER, DIE GOLDENEN ZITRONEN und sogar TOCOTRONIC einen Song hergeben und dran glauben. Was JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE aus "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst" gemacht haben, ist Fungrind pur, inklusive "Final Countdown"-Theme beim Keyboard. Sehr cool. Heftiger ist da schon "Der Greuel" von EISENVATER, was einen fast schon TOTENMOND-mäßigen nihilistischen Flair versprüht und zeitweise echt schleppend aus den Boxen kriecht. So arbeitet sich die Band durch die acht Songs und hat jedem ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt und unterm Strich ein respektables Ergebnis erzielt. Mir hat es gefallen, dass die Band nicht einfach stumpf acht Klassiker 1:1 nachgespielt hat (das kann jede Schülerband), sondern sich an für Metal-Verhältnisse ungewöhnliche Songs gewagt hat und diese ordentlich verändert haben, das spricht eindeutig für JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE. Für meinen Geschmack deutlich besser als "Hardcore aus der ersten Welt".

Deutschland von Vorne


Cover - Deutschland von Vorne Band:

Japanische Kampfhörspiele


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 22:58 (CD)
Label: Bastardized Records
Vertrieb: Alive