Review:

5th Dimension

(Jane Bogaert)

Von JANE BOGAERT haben die meisten sicher noch nie etwas gehört, wahrscheinlich eher gesehen, denn die Lady war nämlich mit 19 Lenzen mal Miss Schweiz. Und 2000 war sie in Stockholm für die Eidgenossen beim Eurovision Song Contest aber dieser Wettbewerb dürfte (Lena hin oder her) unsere Leserschaft damals sicher eher weniger interessiert haben.

Und richtig gut singen kann sie tatsächlich, am Anfang noch etwas zurückhaltender aber mit fortschreitender Albumzeit über die satten 14 Tracks hinweg geht sie mehr und mehr aus sich heraus und zeigt, dass sie eine richtig gute Stimme hat, vielleicht nicht die volle Rockröhre aber trotzdem mit viel Volumen und Ausdruck im Timbre.
Um sich herum hat sich Jane ein routiniertes Team und namhafte musikalische Gäste sowohl für den Gesang als auch die Instrumentenfraktion wie etwa John Rhino Edwards (STATUS QUO), Matt Beck (ROD STEWART) und Charlie Morgan (ELTON JOHN) versammelt.

Hat sich echt gelohnt und außerdem haben die beiden DOMINOE-Mitglieder ( wer kenn noch „Here I Am“) dabei nicht nur die Songs für „5th Dimension“ maßgeblich auf den Leib der Schweizerin geschneidert sondern auch selbst mitgespielt. Keine Angst, so glatt-pop (rockig) wie bei Dominoe damals, geht es hier zum Glück vordergründig nicht zu, der Sound ist sehr organisch und durchaus mitunter hardrockig mit deutlichen Melodic Rock und wenigen OR Sprengseln versehen. Ganz klar stehen hier stilistisch die 80er im inhaltlichen Vordergrund so ne Mischung aus HEART, ROBIN BECK. ALLANA MILES und ein wenig VIXEN.

Nach einem überflüssigen Intro folgt der relativ brave Titelsong, schöner Refrain und guter Bassdrive. Dann das flotte „Keep Us Strong“, hier gibt’s schöne Hammondsounds und ein stilistisch ne BRIAN ADAMS-Nummer mit schöner Frauenstimme. Es gibt gleich zwei Duettracks auf „5th Dimension“ zu hören, bei der Ballade „Still there for me“ ist der großartige JEFF SCOTT SOTO mit dabei und gemeinsam liefern die Stimmen eine typische 80er Ballade ab, viel ehrlich rüberkommende Emotion net schlecht und auch nicht zu kitschig. Einer meiner Favoriten ist dann ganz klar das groovige „Matters“ ein etwas düsterer Stampfer ohne jedes Popambiente, keine zuckersüßer Hook sondern schön straight mit coolen Gitarrenlicks und klasse Solo, so was können auch GOTTHARD nicht besser. Dann darf auch JOELYNN TURNER zeigen was er alles so drauf und so ist „Give it Up“ eine starke Nummer geworden, leicht sleazy gehalten bei der beide Stimmen sich gegenseitig ergänzen. Ebenfalls recht starke Nummern sind „Supermann Cape“ (leider etwas zu kurz), auch das „Spaceship“ geht gut ab genauso wie das cool-lässige „Open your Heart“ am Schluss. Eventuell hätte es ein zwei Balladen („Crazy“ ist mir etwas zu gleichförmig ohne echten Höhepunkt) weniger auch getan aber das etwas gospelige „Looked and Tatooed“ ist wirklich klasse geworden. Auf dem über siebenminütigen „The Lady needs an upgrade“ (für mich das Albumhighlight) zeigt sich die JANE BOGAERT nochmals Bestform so richtig gut rockig fast etwas rotzig, kein Hochglanz Femalerock mit wieder schönen Gitarrenparts, Orgel satt im Background und eine tolle sehr variable Stimme gegen Ende wird sogar noch richtig Tempo gemacht, die Jungs lassen es gut laufen, das macht Spaß zuzuhören.

Nein, diese Rocklady braucht kein upgrade, die hat es locker drauf. Starkes Album, gute Produktion und gelungenes Songwriting mit nur ein, zwei Füllnummern.

5th Dimension


Cover - 5th Dimension Band:

Jane Bogaert


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 49:8 (CD)
Label: Yesterrock
Vertrieb: AL!VE