Review:

Realign

(Jaded Star)

Wer in den neunziger Jahren durch Lacuna Coil seine ersten Erfahrungen mit Female-Metal machen durfte und irgendwie die Aufbruchsstimmung dieser Zeit vermisst, der ist bei den Griechen JADED STAR und ihrem Output „Realign“ goldrichtig. Sehr modern präsentiert sich die Band um Frontfrau Maxi, die schon ihre Sporen bei VISIONS OF ATLANTIS verdienen durfte. Weibliche Vocals treffen auf eine spielfreudige Band, die sich auch gerne mal in härteren Gefilden austobt. Apropos Härte – Frontfrau Maxi hat genug Power in der Stimme, da hätten die eingestreuten Growls gar nicht sein müssen. Fernab von Opern und Epic kann sich Maxi in einer eher angriffslustigen Laune präsentieren - und dies tut den Songs gut. Gerne wird natürlich auch die gefühlvolle Seite der Vocals verwendet, aber dies immer passend und an den richtigen Stellen. Natürlich sind Keyboard, diverse Loops und theatralische Ausflüge fester Bestandteil der Musik, aber niemals wird das eigentliche Ziel aus dem Auge verloren – ein JADED STAR-Song muss sich im Gehirn festfressen, und diese Hürde meistert die Band spielend. Geschuldet ist dies dem klassischen Strophe-Refrain-Schema, welches die Band gerne nutzt. Aber keine Angst, wir befinden uns hier definitiv nicht in CREMATORY-Gefilden.

Schon im ersten Song „Female Fronted“ werden alle Intentionen der Band ganz klar geklärt. Mit einem Augenzwinkern wird das Klischee der Operntussi, die zufällig auf eine Metal-Band getroffen ist, ad absurdum gestellt. Diese Einstellung gefällt und bringt der Band gleich Bonuspunkte. Es riecht halt alles mehr nach schweißtreibender Arbeit und nicht nach einer humorlosen Theateraufführung. Mehr Band und weniger Egotrips scheint hier die gelebte Devise der Griechen zu sein.

Natürlich wird auf „Realign“ der Gothic Metal nicht neu erfunden, aber die Bodenständigkeit kann einfach überzeugen. Hier wurde kein Instrument zu sehr in den Vordergrund gestellt, und somit ist die gesamte Band der Gewinner. Maxi liefert einen sehr guten Job ab, aber ohne von der Band als Aushängeschild benutzt zu werden. Die Band kennt genau ihre Stärken und spielt sie gekonnt aus, und somit wird ein homogenes und durchaus gutes Ergebnis erzielt. Für mich ist die Scheibe ein gelungener Ausflug in die neunziger Jahre, und ich kann somit jedem geneigten Hörer „Realign“ bedenkenlos ans Herz legen.  

 

Realign


Cover - Realign Band:

Jaded Star


Genre: Gothic Metal
Tracks: 10
Länge: 38:45 (CD)
Label: Noble Demon
Vertrieb: Edel