Review:

Drama Of The Ages

(Jacobs Dream)

TIPP
Nach ihrem 2001er Zweitling "Theater Of War” schienen die hoffnungsvollen US Metal - Newcomer in der Versenkung verschwunden zu sein, aber nun meldet sich der Fünfer aus Ohio mehr als eindrucksvoll zurück! Gary Holtzman, auf dem überragenden 2000er Debüt noch als Gitarrist in Lohn und Brot, kehrte als Drummer zur Band zurück und ersetzt nun Billy Queen, wogegen Jon Noble jetzt neben John Berry die zweite Sechssaitige bedient. Die prägnanteste Änderung dürfte aber am Mikro stattgefunden haben, denn Chaz Bond ersetzt den sehr fähigen Frontmann David Taylor. Dort lag meine persönlich größte Befürchtung, denn der alte Sänger besaß das Magische, das den Träumern das gewisse Etwas verlieh, das sie endgültig zu einer der besten Nachwuchsbands der letzten Jahre machte. Aber gleich der galaktische Opener und Titelsong bläst sämtliche Zweifel von Dannen: JACOBS DREAM klingen 2005 genauso genial wie auf ihren ersten beiden Werken! Der Gesamtsound ist noch epischer geworden, erinnert nicht selten an das QUEENSRYCHE - Debüt "The Warning" und wartet mit erstklassigem Gesang auf, der die (leider etwas kraftlos produzierten) Gitarren Gänsehaut erzeugend begleitet. Chaz Bond ist wirklich die beste Wahl, die die Band treffen konnte; er klingt anders als sein Vorgänger, passt aber brillant zum (im wahrsten Sinne des Wortes) theatralischen Breitwandsound der Truppe. Das alles wäre aber wertlos ohne gute Stücke und dass JACOBS DREAM erstklassige Kompositionen aus dem Hut zaubern können, sollte kein Geheimnis mehr sein. Eine Tränen treibende Jahrhundertballade der Marke "Sarah Williams" gibt es auf "Drama Of The Ages" zwar nicht zu beweinen, dafür hat man mit "Keeper Of The Crown", "Spinning Leaf", "Stand Or Fall", "Drowning Man" oder den überragenden "Deceiver Of The Nations" (göttlich!) und "At The Gates" abermals geniale, ergreifende und dramatische Stücke am Start, die im Bereich des epischen US Metal zum Besten zählen, das in diesem Genre seit langer Zeit erschienen ist. "Drama Of The Ages" ist ein echtes Hammeralbum mit unzähligen Highlights und ohne Ausfälle geworden! Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sich die Band für ihr nächstes Werk nicht wieder vier Jahre Zeit lässt… super!!!

Drama Of The Ages


Cover - Drama Of The Ages Band:

Jacobs Dream


Genre: Heavy Metal
Tracks: 14
Länge: 70:57 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: SPV