Review:

Queen Of Broken Hearts

(ISSA)

Kinder, wie die Zeit vergeht. Auch Isabell Oversveen aka ISSA ist nun schon seit elf Jahren im Geschäft, und „Queen Of Broken Hearts“ ist ihr Longplayer Nummer sechs. In all den Jahren hat ISSA ihren Stil immer nur etwas modifiziert und angepasst, jedoch nie großartig verändert. Ein Album wie „Crossfire“ war mal etwas softer, während „The Storm“ etwas zackiger daherkam.

Das neue Album orientiert sich da eher an den ersten beiden Alben, kommt also etwas rockiger aus den Boxen als zuletzt. ISSAs Stimme hat in den letzten Jahren an Charakter, Kraft und Ausdruck gewonnen und passt so perfekt zu den neuen Songs. ISSA zieht ihre Einflüsse zwar ganz klar aus den 80ern, sie bietet aber keine reine Tribut-Veranstaltung an vergangene Zeiten, sondern steht mit beiden Heels fest im Jahr 2021. „Queen Of Broken Hearts“ ist eine moderne Interpretation eines klassischen Stils und vermag diesem im Hier und Jetzt Relevanz zu verleihen.

Der flotte Opener „Angels Calling“ gibt gleich mal die Marschrichtung vor: Positiv, mit einem angenehmen Drive und einem catchy Chorus versehen, weiß ISSA sofort, wie sie den Hörer um den Finger wickelt. Die Power-Ballade „Blue“ lässt von der Melodieführung her sogar Erinnerungen an Mitt-80er-QUEEN aufkommen. Das Titelstück zeigt ISSA heavy wie selten, und „After The Rain“ ist eine schöne „Es-geht-wieder-aufwärts-Nummer“, die im wahrsten Sinne des Wortes die dunklen Wolken zu vertreiben weiß.

ISSA-Fans bekommen mit „Queen Of Hearts” die absolute Vollbedienung, und wer mit dem Schaffen der jungen Norwegerin bis jetzt nicht in Berührung kam, aber Spaß an modern gespieltem Melodic Rock mit starkem Gesang und catchy Melodien hat, der sollte dem Ganzen auch mal ein Öhrchen schenken.

 

Queen Of Broken Hearts


Cover - Queen Of Broken Hearts Band:

ISSA


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 41:4 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soufood