Review:

Whorecraft

(Isacaarum)

by Gast
Auf den ungehaltenen Namen „Whorecraft“ (einer Fantasy-Porno-Serie Dez Ballards entlehnt) hört das neue Machtwerk der tschechischen Grindcore-Elite ISACAARUM.

Pornöses Wortspiel wird von den Tschechen nach wie vor beherrscht, Songtitel wie „Spermafrost“, „Revulver“ oder „Cum Together“ zeigen ohne Täuschung wo es lang geht: Porngrind extreme, ein mehr als siebenfacher Arsch-F**k. Die allgegenwärtigeThematik des Analverkehrs und obskurerer Praktiken jedoch einmal außer Acht gelassen, kommt man nicht daran vorbei, der Band doch eine enorme Größe und musikalische Reife zuzuschreiben. (Bei den Lyrics, wer hätte das gedacht). Aus musikalischer Sicht bieten die Tschechen nämlich weitaus mehr als shit: Den Kern des Ganzen bildet ganz klar Grindcore, der auch gern mal in rohen Death Metal („Felch Me“) oder gar Black Metal („Publik Enema“) abzudriften vermag. Tatsächlich arbeiten ISACAARUM mit großartigen Gitarren-Melodien und schönen instrumentalen Einsprengseln, die die gnadenlose Härte gekonnt auflockern. Auch die Spielgeschwindigkeit variiert hier von Hochgeschwindigkeitsnummern wie „Felch Me“ oder „Born For Porn“ reicht die Spanne hier bis zu groovenden MG-Walzern wie „Queef Corps“. Die beiden abschließenden Nummern glänzen durch eine kurzzeitige Rückbesinnung auf die deutsche Sprache „Twat Machine Gun“ und den verstärkten Einsatz von Sprachsamplern „Cum In“.

Insgesamt gesehen haben die Porn-Grinder somit zumindest musikalisch alles richtig gemacht. Über Texte lässt sich ja tatsächlich streiten – Partytauglich ist „Whorecraft“ allemal und macht wirklich Laune, glänzt es doch nicht zuletzt durch seine druckvolle Produktion und eine leichte Zugänglichkeit.

Daumen hoch!

Whorecraft


Cover - Whorecraft Band:

Isacaarum


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 30:50 (CD)
Label: MetalGate Records
Vertrieb: Folter