Review:

The Wickerman

(IRON MAIDEN)

Nun ist sie endlich da: die von vielen Fans sehnlichst erwartete Iron Maiden Single. Mit "The Wicker Man" bekommt man schonmal einen Vorgeschmack auf das Ende Mai folgende Album "Brave New World". Zu der Stilrichtung von Iron Maiden muß man wohl nicht viel sagen, ausnahmslos JEDER Heavy Metal Fan hat wenigstens einen Song von den Göttern aus England gehört. Nach den letzten beiden eher schwächeren Maiden Alben "The X Factor" und "Virtual XI" haben die Fans natürlich hohe Erwartungen an die neue Platte. Jetzt, wo wieder Adrian Smith und Bruce Dickinson mit von der Partie sind, sollte eigentlich alles besser werden. Dies scheint auch wirklich der Fall zu sein, denn die vorliegende Single klingt für mich sehr vielversprechend. Sie ist wirklich gut, aber ob sie ein richtig bombastischer Knaller wie z. B. "Aces High" oder auch "The Trooper" ist, das muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich werde mich auch sicherlich noch in 10 oder 20 Jahren an dem Song erfreuen. Die Fans müssen entscheiden, ob der Song einen Status erreicht wie die einschlägigen Maiden Klassiker. Das Lied wurde von Adrian Smith, Steve Harris und Bruce Dickinson geschrieben und klingt eigentlich genau so, wie Maiden schon vor zwei Jahren hätten klingen sollen. Es geht definitiv wieder mehr back to-the-roots, was ich als Maiden Fan nur begrüßen kann. Wenn das gesamte neue Album in diesem Stil wird, kann man von einer sehr guten Platte reden. Für jeden Iron Maiden Fan und für die, die es noch werden wollen ist diese Single ein absoluter Pflichtkauf.(INS)



The Wickerman


Cover - The Wickerman Band:

IRON MAIDEN


Genre: Heavy Metal
Tracks: 1
Länge: 4:35 (CD)
Label: EMI
Vertrieb: EMI