Review:

Part 1: The Early Days

(IRON MAIDEN)

TIPP
Von IRON MAIDEN gibt es ja fast immer was Neues zu erwerben - mal mehr, mal weniger sinnvoll. "The History Of IRON MAIDEN - Part 1: The Early Years" (die Bandgeschichte von Mitte der Siebziger bis 1983) gehört, dies schon mal vorneweg, ganz klar in die erste Kategorie - die Doppel-DVD mit 315 Minuten Spielzeit, über 40 Songs und einigen Specials macht echt Sinn, auch wenn das eine oder andere schon mal in anderem Zusammenhang veröffentlicht wurde.

Auf DVD Nummer 1 gibt es 3 Livemitschnitte aus den Jahren 1981 bis 1983, als da wären "Live At The Rainbow" von 1981 (noch mit einem sensationell gutem Paul DiAnno am Mikro - kultig), "Live At Hammersmith" von 1982 ("Beast On The Road"-Tour - erste Bewährungsproben für Bruce Dickinson) und der geniale Auftritt von IRON MAIDEN beim legendären "Rock & Pop Festival" Anno 1983 in der Dortmunder Westfalenhalle (wohl eine der Besten Maidenauftritte überhaupt). Allerdings wurden auf der DVD zwei Songs (warum auch immer) aus dem damaligen Set entfernt, nämlich "To Tame A Land" und "Still Life" - schade eigentlich. Aber auch so bieten die drei Konzertauschnitte eine gelungene Reprorespektive über die ersten vier Alben Briten. Das für die damalige Zeit etwas blutrünstige Abschlachten von Eddy bei "Iron Maiden" fiel schon der damaligen ZDF-Redaktion zum Opfer. Trotzdem zeigt vor allem diese Show die Klasse, welche MAIDEN schon damals (oder vor allem damals) live in der Lage waren zu bringen. Logischerweise sind die Originalaufnahmen Anfang der Achtziger "nur" in Stereo und DolbyDigital zu kriegen. Die damalige Atmosphäre (Klamotten, Haare, Ausrüstung, usw. von Zuschauern und Band) hilft da aber locker drüber weg und die teilweise digitale Nachbearbeitung holt raus was geht ohne die Authentizität zu gefährden.

DVD Nummer 2 enthält neben einem weiteren Konzertmitschnitt, "Live at The Ruskin Arms" in London im April 1980 anlässlich der Veröffentlichung des selbstbetitelten IRON MAIDEN-Debüts (als kultig-verwackelte Super 8 Aufnahme in Demo-Qualität auf einer 10 qm-Bühne) als zentralen Bestandteil eine 90-minütige Dokumentation in Interviewform über MAIDEN’s Werdegang von der Bandgründung Mitte der Siebziger, Clubgigs ohne Ende, der Debütscheibe bis zu der triumphalen "World Piece Tour". Neben heutigen und ehemaligen Mitgliedern der Band kommen auch zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Band und dem Management zu Wort. "The Early Years Documentary" bietet so ehrliche und offene Einblicke ins Innenleben von Band, Musikern und Umfeld. Besonders die Anmerkungen Paul DiAnno’s zu seinem Verlassen der Band vor "The Number Of The Beast" sind hörenswert. Gut auch: zur 90-minütigen Dokumentation gibt es Untertitel in einer Vielzahl von Sprachen, darunter auch deutsch. Eine Unterteilung in 18 Kapitel macht das navigieren innerhalb der Dokumentation recht komfortabel. Ergänzt wird dies noch durch einige Mitschnitte von TV-Auftritten (Top Of The Pops - man glaubt es kaum) und den 5 ersten Videos der Bandgeschichte. Dazu kommt noch ein knapp 25-minütiges TV-Special über den Aufstieg des NWOBHM und den Part den Maiden dabei spielte und einige Extras in Form von Galerien, Discography, Steve Harris’ frühe Tagebucheinträge u.ä.

Ein gelungenes Artwork im typischen Maiden-Stil und ein gutes Booklet mit interessanten Notes vervollständigen den positiven Eindruck einer Doppel-DVD die man gutes Gewissen als ein Referenzwerk für gute gemachte Bandhistorie bezeichnen kann. Für Maidenfreaks sowieso ein Pflichterwerb. Für Einsteiger und Neufans: hier kann man auf gelungenen Art und Weise sehen wie eine der wichtigsten Bands des NWOBHM und des Heavy Metals überhaupt aus den Startlöchern kam - das Ganze im original-anarchischen 80-er Look. Klasse.



Disc 1: (Bild 4:3)



Live At The Rainbow, London, Dezember 1980 (35 min)

Ides Of March

Wrathchild

Killers

Remember Tomorrow

Transylvania

Phantom Of The Opera

Iron Maiden



Live At Hammersmith Odeon, London, März 1982 - Beast On The Road (45 min)

Murders in The Rue Morgue

Run to The Hills

Children Of The Damned

Number Of The Beast

22 Acacia Avenue

Total Eclipse

The Prisoner

Hallowed Be Thy Name

Iron Maiden



Live at Rock & Pop Festival, Dortmund, Dezember 1983 - World Piece Tour (35 min)

Sanctuary

The Trooper

Revelations

Flight Of Icarus

22 Acacia Avenue

Number Of The Beast

Run To The Hills



Disc 2: (Bild 16:9)



Documentaries (115 min)

The Early Years - 90 minute Feature Documentary



20th Century Box - Heavy Metal (1980) - TV-Dokumentation (25 min)



Live at The Ruskin Arms, East London, April 1980 (40 min)

Sanctuary

Wrathchild

Prowler

Remember Tomorrow

Running Free

Transylvania

Another Life

Phantom Of The Opera

Charlotte the Harlot



Extras:

Live on Top Of the Pops - Running Free und Women In Uniform

Live bei Rock and Pop - ZDF - Running Free



Videos:

Women In Uniform

Run To The Hills

Number Of The Beast

Flight Of Icarus

The Trooper



Fotogalerie (über 150 Bilder und Images), Full tour listings, Discography, Tour Programme und Artwork Galerie, Steves Tagebuch, TV-Auftritte


Part 1: The Early Days


Cover - Part 1: The Early Days Band:

IRON MAIDEN


Genre: Heavy Metal
Tracks: 41
Länge: 315:0 ()
Label: EMI Reocrds
Vertrieb: EMI