Review:

Death On The Road

(IRON MAIDEN)

Was hab ich mich über die DANCE OF DEATH Tour aufgeregt. Ein viel zu kurzes Set, bestehend aus fast nur 08/15 IRON MAIDEN-Klassiker, die es immer gibt und dazu noch sechs Songs vom aktuellen Album, welches ich auch nicht gerade als Meilenstein bezeichnen würde. Und dafür hat man dann 50 Öcken und mehr gelöhnt - na toll. Auch vor der Halle traf man etliche Fans die geflucht haben. Wieso hör ich mir dann überhaupt die neue "Dance Of Death" Doppel-Live-CD aus Dortmund an? Ich weiss es nicht.
Fakt ist - das Ding geht runter wie Butter. Astreiner Live Sound, schöne Chorgesänge des Dortmunder Publikums und ein sehr ansprechendes Booklet vollgepackt mit schönen Live Pictures. Und die Songs? Naja - wenn ich mir jetzt zwei Jahre später "Rainmaker" oder "No More Lies" anhöre und mir dazu die ausrastende Meute vorstelle, dann bekomme ich Gänsehaut. Die Songs scheinen in meinem Gehör gereift zu sein. Klar bleibt ein Manko der CD das wohl keinen Maiden Fan mehr die 23. Live-Version von "Fear Of The Dark", "Number Of The Beast" oder "The Trooper" vom Hocker reißen dürfte. Dafür gibt’s mit "Lord Of The Flies" aus dem Blaze Zeitalter doch noch etwas Besonderes auf die Ohren. Das PRODUKT "Dance On The Road" ist überdurchschnittlich gut produziert, so dass Maiden Neulinge ohne ausgeprägte Live-Sammlung sofort kaufen sollten. Wenn ich mir jedoch die Nettospielzeit der Shows von knapp 95 Minuten ansehe, tun mir die 50 Euro schon wieder leid. Das es zumindest noch etwas länger geht haben unsere Briten ja erst kürzlich auf der letzten Tour gezeigt. Die Live-CD davon dürfte bis 2007 bestimmt auch draußen sein - dann sogar mit ganz besonderen Highlights!

Death On The Road


Cover - Death On The Road Band:

IRON MAIDEN


Genre: Heavy Metal
Tracks: 16
Länge: 94:26 ()
Label: EMI
Vertrieb: EMI