Review:

Intelligent Music Project V "Life Motion"

(INTELLIGENT MUSIC PROJECT)

Der Name INTELLIGENT MUSIC PROJECT hört sich ein wenig nach Hochschule oder Wissenschaft an. Es ist aber ein 2012 gegründetes Rock-Projekt, das mit hochkarätigen Musikern unter der Federführung des Bulgaren Milen Vrabevski (Produzent und Komponist) Alben veröffentlicht. "Life Motion" ist das fünfte Werk des unsteten Kollektivs, und dieses Mal dürfen u.a. Simon Phillips (TOTO), Ronnie Romero (u.a. RAINBOW) und John Payne (ex-ASIA) mit von der Partie sein.
 
John Paynes ehemalige Arbeitgeber ASIA geben gut die Richtung vor, wobei die Musik noch eine Spur gefälliger und kantenlos dargeboten wird. AOR und radiokompatibler Rock sind das zu bedienende Genre. Der Opener "A Kind of Real Life", gesungen von Ronnie Romero und Richard Grisman, geht als griffige Rocknummer gut ins Ohr und weckt die Spannung auf das Album. Das folgende "Don't Let Them Win" schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der Vorgänger, wobei hier eine schöne Portion Melancholie den Song zusätzlich gehaltvoll macht. Nach diesem verheißungsvollen Start geht dem Album ein wenig die Puste aus. Allzu schnulzige Balladen und belanglose Rocksongs folgen. "By the Side of the Minute" kann durch die gesanglich starke Performance von John Payne und den wie immer kraftvoll agierenden Ronnie Romero über die Durchschnittslinie gehievt werden. Gegen Ende werden die Songs wieder zwingender und unterhaltsamer. Das Musikerkollektiv ist motiviert, und an der Performance der Künstler gibt es nichts auszusetzen. Auch Simon Phillips zeigt, welch ein überragender Schlagzeuger er nach wie vor ist. "Life Motion" hat einige gute Songs im Gepäck; neben den oben genannten dürfen die Halbballade "Every Time" und das Rührstück "The Things in Your Mind" noch genannt werden. Das Album ist nichts für Hard Rock- oder gar Metalfans, Anhänger von ASIA (Payne-Ära), PHENOMENA und eher ruhigerer Rockmusik dürfen gerne mal reinhören.
 
 

Intelligent Music Project V "Life Motion"


Cover - Intelligent Music Project V "Life Motion" Band:

INTELLIGENT MUSIC PROJECT


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 50:18 (CD)
Label: IM intelligent music
Vertrieb: IM intelligent music